Halloweenblitzverlosung

Da ich ein riesiger Halloweenfan bin hab ich was Kleines für Euch vorbereitet. 


Gespenster durch die Strassen ziehn.Morgen Nacht ist Halloween.
Das Grauen schleicht von Haus zu Haus und klingelt alle Leute raus.
Der Rübengeist hat uns geschickt,
und so sind wir hier angerückt.
Wir zischen, heulen und wir schrein,
tanzen wild den Hexenringelrein.
Gebt ihr uns etwas Süßes raus,
ziehn wir weiter ins Nebenhaus.


Halloweenblitzverlosung

Ihr habt bis Samstag den 1.11.2014 11 Uhr Zeit um für eines der beiden Bücher in den Lostopf zu hüpfen. Hinterlasst mir einen kurzen Kommentar welches Buch Ihr gern gewinnen möchtet und wie ich euch erreichen kann wenn Eure Glücksfee einen guten Tag hatte. Die beiden Gewinner werden hier bekannt gegeben.

Teilnehmen können alle über 18 Jahre. Der Versand ist nur innerhalb Deutschlands, der Schweiz und Österreich möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Bücher werden als Büchersendung verschickt und somit wird keine Haftung für den Postweg übernommen. 




Katharina M. Mylius. Die Toten vom Magdalen College

Ich habe einen Krimi erwartet und einen Krimi erhalten. Ich würde diese Buch als leichte Unterhaltungslektüre bezeichnen, für zwischendurch. Der Schreibstil ist sehr nüchtern und flüssig was eine gewisse Dynamik in die Geschichte bringt. Der Einstieg in die Story war leicht und man fängt schnell an Vermutungen über den Mörder anzustellen. Es bleibt aufgrund einiger unerwarteter Wendungen spannend.
Leider kam das Ende dann doch etwas zu abrupt. Ich könnte mir aber durchaus weitere Bücher mit dem sehr sympathischen Ermittlerduo vorstellen. Deren persönliche Geschichte wäre allerdings ausbaufähiger gewesen und ging in der ganzen Story leider etwas unter. Auch finde ich den Neupreis etwas übertrieben. 3 von 5 Sternen

Inhalt:


Bei einem Alumni- Dinner im Magdalen College der Universität Oxford bricht ein wichtiger Lokalpolitiker tot zusammen. Er wurde vergiftet, doch keiner der Gäste an seinem Tisch will etwas gesehen haben. Und auch bei ihren weiteren Nachforschungen stoßen Inspector Heidi Green und ihr Kollege Frederick Collin von der Thames Valley Police auf eisernes Schweigen. Nur eins steht fest: Ein paar der Ehemaligen hüten ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit. Bald gibt es eine zweite Leiche. ..



Nur als TB erhältlich 252 Seiten 11,95 Euro. Verlag: Goldfinch. Erscheinungsdatum: September 2014


  • ISBN-10: 3940258393
  • ISBN-13: 978-3940258397


Michael Grant und Katherine Appelgate. Eve & Adam

Ganz kurz vorneweg ich liebe die Bücher von Michael Grant. Die Gone-Reihe habe ich verschlungen und BZRK hat mich gefesselt ( da fällt mir ein das wollte ich Euch auch noch vorstellen...kommt demnächst), deshalb wollte ich diesem Buch trotz schlechter Kritiken eine Chance geben und vielleicht auch weil ich das Cover so schön finde ( ja ich kaufe manchmal Bücher nur wegen dem Cover). Jetzt sitze ich da und versuche meine Enttäuschung über das Buch zu verbergen, welches der Autor mit seiner Ehefrau zusammen geschrieben hat.
Zu allererst die Grundidee zu der Geschichte ist wirklich gut, erschaffe dir den perfekten Menschen, man hat auch gute Ansätze stellenweise lesen können nur im Ganzen betrachtet war die Story einfach zu vollgepackt mit den Ideen zweier Autoren die besser kein Buch zusammen geschrieben hätten.
Es passiert viel in der Geschichte und doch bleibt alles nur sehr oberflächlich. Adam tritt in menschlicher Gestalt erst nach über der Hälfte auf und auch erst ab da liest man den Stil von Michael Grant wirklich raus,Leider hat man das Gefühl, dass sich urplötzlich alles überschlägt und beide Autoren jetzt unbedingt schnell zum Ende kommen möchten. 
Die mühsam aufgebaute Story mit den sehr einseitigen und farblosen Charakteren fällt plötzlich in sich zusammen, die Handlungen der Protagonisten werden nicht mehr nachvollziehbar und auch beim eigentlichen Finale hat man das Gefühl, dass den beiden Autoren hier die Ideen ausgegangen sind. Langweilig war das Buch sicherlich nicht aber wirklich interessant auch nicht. 
Es bleiben viele Fragen unbeantwortet und die ganze Story lässt einen schalen Beigeschmack zurück.
Schade. 2 von 5 Sternen

Inhalt:


Als Tochter aus reichem Hause genießt die 17-jährige Evening Spiker so manches Privileg: zum Beispiel einen Aufenthalt in der Privatklinik ihrer Mutter, wo sie nach einem schweren Verkehrsunfall behandelt wird. Damit Eve sich im tristen Krankenhausalltag nicht langweilt, soll sie ihren Traumtyp am Computer entwerfen. Größe, Augenfarbe, IQ - Eve darf alles selbst entscheiden. Sie hält es für ein lustiges Spiel, doch kurz darauf steht er ihr leibhaftig gegenüber ...



Nur als Hardcover erhältlich 16,99 Euro. 352 Seiten. Ab 14 Jahre. Verlag: Ravensburger Buchverlag. Erscheinungsdatum: Dezember 2013



  • ISBN-10: 3473401048
  • ISBN-13: 978-3473401048








Cristina Moracho. Zwillingssterne

Bei diesem Buch habe ich vom Klapptext her etwas völlig anderes erwartet. Ich habe mit einer kitschig-, romantischen Teenagerstory gerechnet, deshalb war ich etwas überrascht mit welcher Tiefgründigkeit dieses Buch mich von sich überzeugt hat.
Aufgrund des bildlichen und sehr direkten Schreibstils kann man sich gut in die Geschichte einfinden. Nichts wird beschönigt man leidet mit Oliver und den Problemen die ihm durch seine schwere Krankheit entstehen und man fühlt mit Althea die nach einem schweren Fehler wieder zu sich selbst finden muss. 
Die beiden werden mit den üblichen Teenagerproblemen, aber auch mit weitaus schwerwiegenderen Themen konfrontiert und dabei sind sie gezwungen das ganze Leben mit seinen Höhen und Tiefen zu durchleben und Erwachsen zu werden.
So war auch das Ende sehr überraschend.
Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll und schön. Wer eine traurige, ungewöhnliche und herzerweichende Geschichte über eine nicht alltägliche Jugendliebe lesen möchte dem lege ich dieses Buch ans Herz. 
Mir hat es gut gefallen.
4 von 5 Sternen


Inhalt:


Seit ihrem sechsten Lebensjahr sind sie unzertrennlich. Spielen zusammen. Fallen die Kellertreppe runter. Erst Oliver, dann Althea. Sie zelten im Garten, schwimmen im Atlantik, betrinken sich an Halloween. Küssen sich das erste Mal unter einem Ahornbaum. Er sie; sie ihn. Im Juni. Und als Oliver das nächste Mal aufwacht, ist es August. Während er schläft, fängt Althea an zu rauchen und färbt sich die Haare. Während er schläft, verändert sich alles zwischen ihnen. Und als er aufwacht, ist nichts mehr wie es einmal war.


Hardcover 18,90 Euro. Ab 14 Jahre. 400 Seiten. Verlag: Königskinder. Erscheinungsdatum: Oktober 2014



  • ISBN-10: 3551560056
  • ISBN-13: 978-3551560056



Sabine Ebert. Die Hebammen Saga

Diese Reihe befasst sich mit der Geschichte wie aus einem kleinen Dorf in Sachsen Freiberg entstanden ist, dabei baut die ganze Story auf dem Schicksal der Hebamme Marthe auf. 
Es gibt insgesamt 5 Bände von denen der letzte Teil 2011 erschienen ist.  Leider baut die Geschichte ab dem 3. Teil etwas ab und beginnt sich zu wiederholen, weshalb dieser Teil wohl auch so unerwartet traurig und schockierend endet. 
Die beiden Folgebände können dann auch nicht mehr an die ersten zwei Teile heranreichen. 
Schade, denn der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und die Grundidee der Geschichte fand ich sehr spannend und hat mich aus persönlichen Gründen auch interessiert,  aber man hätte das Ganze in 3 Bänden abschließen können und es wäre alles erzählt gewesen. 
3 von 4 Sternen. 
Um nicht zu spoilern zeige ich Euch nur die ersten 3 Bände.

Klapptext Band 1:


Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus ihrem Dorf. Um zu überleben, schließt sie sich einer Gruppe fränkischer Siedler an, die ostwärts in die Mark Meißen ziehen, um sich dort in noch unerschlossenem Gebiet ein neues, besseres Leben aufzubauen. Anführer der Siedler ist der Ritter Christian, der mehr und mehr von Marthe und ihrem Heilwissen fasziniert ist. Doch dies erregt auch die Aufmerksamkeit von Christians erbittertstem Feind, einem einflussreichen Ritter in Diensten des Meißner Markgrafen Otto von Wettin. Da wird in Christians Dorf Silber gefunden … Der Auftakt einer Siedler-Saga vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung zwischen Barbarossa und Heinrich dem Löwen.


Taschenbuch 10,99 Euro im Knaur Verlag erhältlich. 652 Seiten.



  • ISBN-10: 3426634120
  • ISBN-13: 978-3426634127
Band 1 bei Amazon hier erhältlich

Reihenfolge der Bände:


Das Geheimnis der Hebamme

Die Spur der Hebamme
Die Entscheidung der Hebamme
Der Fluch der Hebamme
Der Traum der Hebamme


An die Reihe schließt noch das Buch Blut und Silber an, welches sich mit den Nachfahren der Hebamme Marthe befasst. Die Reihe muss nicht zwingend davor gelesen werden.

Bentley Little. Unheil

Hier habe ich für Euch einen Tipp von meinem absoluten Lieblingsautor im Bereich der Horrorliteratur.
Ich habe fast alle von ihm gelesen aber ich finde " Unheil " ist sein bestes Werk. Und wo Horror draufsteht ist auch wirklich Horror drin. 
Auf verstörende Art und Weise schafft es der Autor eine Gänsehautstimmung aufzubauen die beim Lesen ein mulmiges Gefühl zurück lässt. Der Story haftet etwas absurdes an was meiner Meinung nach aber die Furcht und das Gruselige noch erhöht. 
Seit mutig und traut euch denn dieser Autor versteht es Euch das Fürchten zu lehren.
 5 von 5 Sternen.

Inhalt:


Sie suchen Ruhe und Erholung? Dann ist das "Reata" der perfekte Ort für Ihren Urlaub. Unser gemütliches Resort liegt mitten in der Wüste von Arizona, ruhig und abgeschieden. Ein wahres Paradies für Familien mit Kindern! Leider hat es in letzter Zeit ein paar tödliche Unfälle gegeben. Stören Sie sich auch nicht daran, dass gelegentlich Gäste spurlos verschwinden. Für den Fall, dass Sie Blutflecken auf dem Teppich in Ihrem Zimmer entdecken, verständigen Sie bitte unser Reinigungspersonal. Und dann ist da noch dieses Ding im Pool. Sollten Sie irgendwann der letzte Gast in unserem Hotel sein, denken Sie daran: In der Wüste hört Sie niemand schreien ...


Taschenbuch 8,00 Euro. 464 Seiten. Verlag: Bastei Lübbe.

  • ISBN-10: 3404164059
  • ISBN-13: 978-3404164059





Michelle Raven. Crossroads Band 1

Für mich war das ein sehr guter Romantic-Thriller bei dem die Spannung im Vordergrund stand, alles andere hätte auch nicht gepasst. Aufgrund der nüchteren Schreibweise nimmt die Story schnell an Fahrt auf und spitzt sich immer weiter zu.
Die Autorin schreibt aus verschiedenen Blickwinkeln der Charakter womit das Gefühl entsteht mit jeden einzelnen verbunden zu sein.
Durch den leicht verständlichen Schreibstil hat es die Autorin geschafft ein grandioses Kopfkino zu erzeugen.
Ich freue mich schon auf den 2. Teil und bin gespannt.
4 von 5 Sternen

Inhalt:


Inhalt: Ein Campingausflug im Olympic National Park wird für Warren Harper zum Horrortrip, als seine siebenjährige Tochter Emma nachts spurlos aus dem Zelt verschwindet. Der verzweifelte Vater wendet sich an die Polizei, doch die fahndet gerade nach zwei Mördern, die bei einem Gefangenentransport entkommen sind. In seiner Not bittet Warren die ortsansässige Hundeführerin Angel Burns um Hilfe. Auch wenn Angel spürt, dass Warren ihr Leben durcheinanderwirbeln wird, kann sie sich seiner verzweifelten Bitte nicht entziehen. Gemeinsam mit einem Suchhund brechen sie in die Wildnis auf, nicht ahnend, dass Emma sich längst in den Händen der Verbrecher befindet...


Taschenbuch 9,99 Euro. 480 Seiten. Egmont LYX Verlag. Erscheinungsdatum: Oktober 2014


  • ISBN-10: 3802592352
  • ISBN-13: 978-3802592355


Isabel Abedi. Isola

Für alle die Jugendromane und Thriller in Kombination mögen habe ich diesen Tipp. Die Grundidee erinnert an Big Brother im Paradies. Was anfangs leise vor sich hinplätschert nimmt mit einem Schlag einen rasanten Lauf und endet in einem explosiven Finale. Das war mein erster Roman dieser Autorin aber sicherlich nicht mein Letzter. Der Schreibstil gefällt mir und die Story war gut durchdacht. Natürlich hat man der Geschichte angemerkt das es ein Jugendbuch ist aber mir macht das nichts aus, im Gegenteil es muss nicht immer die anspruchsvolle Lektüre sein.
 4 von 5 Sternen.

Klapptext:


Zwölf Jugendliche, drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro - als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen. Doch bald schon wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle. Und am Ende müssen die Jugendlichen erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt.


Nur als Hardcover erhältlich 7,99 Euro. 328 Seiten. Ab 14 Jahre. Verlag: Arena Erscheinungsdatum: ( Dezember 2013)



  • ISBN-10: 3401503863
  • ISBN-13: 978-3401503868



Rebecca Gablé. Das Haupt der Welt

Es wird mal wieder Zeit für einen historischen Roman. Das Buch hängt nicht mit der Waringham-Saga zusammen, sonder spielt im Jahr 929 und ist in sich abgeschlossen.
Neu ist auch, dass die ganze Geschichte in Deutschland spielt. 
Ja nicht nur die Engländer und Franzosen haben eine blutige und spannende Vorgeschichte.
Die Autorin schreibt wie gewohnt flüssig und packend. Alle Charaktere sind gut ausgebaut und facettenreich und man nimmt ihnen jedes Wort und jede Handlung ab. Es braucht bei diesem Buch keinen Waringham damit es gut ist. 
5 von 5 Sternen.

Inhalt:


Brandenburg 929: Beim blutigen Sturm durch das deutsche Heer unter König Heinrich I. wird der slawische Fürstensohn Tugomir gefangen genommen. Er und seine Schwester werden nach Magdeburg verschleppt, und bald schon macht sich Tugomir einen Namen als Heiler. Er rettet Heinrichs Sohn Otto das Leben und wird dessen Leibarzt und Lehrer seiner Söhne. Doch noch immer ist er Geisel und Gefangener zwischen zwei Welten. Als sich nach Ottos Krönung die Widersacher formieren, um den König zu stürzen, wendet er sich mit einer ungewöhnlichen Bitte an Tugomir, den Mann, der Freund und Feind zugleich ist ...


Nur als Hardcover erhältlich 26,00 Euro. 864 Seiten Verlag: Bastei Lübbe. Erscheinungsdatum: Oktober 2013



  • ISBN-10: 3431038832
  • ISBN-13: 978-3431038835



Ursula Poznanski. Erebos hat ein Ziel , es will dich töten

Für alle Rollenspiel- und Fantasiefans habe ich diesen Buchtipp.
Die Story ist mal etwas Neues. Die Story ist sehr spannend und flüssig geschrieben. 
Natürlich merkt man dem Buch an das es eher in die Sparte Jugendthriller geht und auch die Fantasyelemente werden mit fortschreitender Geschichte weniger, dennoch hat mich das Buch überzeugt und gefesselt es war mal was anderes.
Als Fan von MMORPG Spielen hat man noch einmal einen ganz andren Bezug zu der Geschichte, denn wer träumt nicht davon einmal in eine komplette Fantasiewelt abzutauchen und dort Quests zu erledigen und mit anderen Spielern abzuhängen. 
4 von 5.

Inhalt:


In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten. Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden. Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen …


Broschiert 9,95 Euro. 488 Seiten. Ab 12 Jahre. Loewe Verlag. Erscheinungsdatum: Juni 2012



  • ISBN-10: 3785573618
  • ISBN-13: 978-3785573617



Patrick Cave. Perfekte Schwestern

Diese Dystopie habe ich beim Stöbern im Internet gefunden und wollte mich mal überraschen lassen. Das hat sie auf jeden Fall geschafft. Tempo, Spannung und eine packende Story zeichnen dieses Buch aus.
Es ist ein Einteiler aber das Buch ist sehr dick und man liest eine Weile daran. Die Story regt zum nachdenken an und befasst sich mit einem Thema welches in der heutigen Zeit immer aktueller wird. 
Viele actionreiche Szenen und Momente bei denen man schwer schlucken muss, zeichnen dieses Buch aus. Man kann auch nichts vorhersehen, denn es kam jedes Mal anders und ich musste mir an einigen Stellen ein paar Tränchen verkneifen.
Ein aufregendes Buch, das sich auf jeden Fall lohnt zu lesen.
 5 von 5 Sternen

Inhalt:


Nach der Klimakatastrophe haben wenige mächtige Familien das Reich unter sich aufgeteilt und kontrollieren es mit Hilfe der Medien. Unversehens geraten die beiden Schwestern Mira und Adeline zwischen die Fronten. Sie nehmen den Kampf gegen die gezüchteten »Neuen Idealen« auf, die das Volk unterdrücken. Als es Adeline gelingt, sich bei »Fit to survive«, einer Überlebensshow im Fernsehen, einzuschleichen, provoziert sie einen Aufstand der Bevölkerung …


TB 16,95. 890 Seiten. cbt Verlag Erscheinungsdatum: Februar 2009. 

Bei Amazon gibt es das Buch nur noch gebraucht, eventuell direkt den Verlag anschreiben.


  • ISBN-10: 3570305457
  • ISBN-13: 978-3570305454

Bei Amazon hier erhältlich




Fitzek und Tsokos. Abgeschnitten

Man kann sagen da hat sich das perfekte Autorenduo gefunden. 
Schonungslos und offen wird hier eine sehr spannende Story erzählt. Man merkt das hier zumindest einer der Autoren vom Fach ist, denn so plastisch kann kein Leihe die Vorgänge einer Obduktion beschreiben.
Bis zum Schluss wird mit dem Leser auch ein grandiosen Verwirrspiel gespielt. Immer wenn ich dachte " ich weiß genau was da jetzt kommt" war es eben nicht so und der Schluss hat es wirklich in sich. Eieiei wer hätte das gedacht das der....ich dachte immer das der andere....aber der hat doch....oh sorry lest mal lieber selbst.
5 von 5 Sternen.

Inhalt:

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. 
Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert 

TB 9,95 Euro. 400 Seiten. Verlag: Knaur. Erscheinungsdatum: Oktober 2013



  • ISBN-10: 342651091X
  • ISBN-13: 978-3426510919



Kristin Cashore. Die Beschenkte, die Flammende und die Königliche

Diese wunderschöne Trilogie habe ich damals von einer Freundin als Tipp erhalten.  Alle 3 Bände stehen eigentlich als eigenständige Geschichte da, werden aber am Ende des 3. Buches zusammen geführt um einen Abschluss zu finden.
Man muss die Vorgänger also nicht unbedingt vorher gelesen haben.
Mir persönlich hat der erste und letzte Teil am Besten gefallen und ich hätte es besser gefunden wenn man die Geschichten aus der Welt des ersten Buches weiter geführt hätte, trotzdem beinhalten alle drei Teile eine fantasievolle und schöne Welt mit sehr sympathischen Heldinnen und der perfekten Portion an Fantasie. Alle 3 Bände sind unter dem Titel die sieben Königreiche erschienen.
4 von 5 Sterne für Teil 1 und 3 und leider nur 3 Sterne für Teil 2.

Inhalt Band 1 Die Beschenkte:


Lady Katsa wird überall gefürchtet, denn sie hat die Gabe des Tötens. Doch sie ist es leid, ständig als Racheengel eingesetzt zu werden - und als sie dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, schöpft sie Hoffnung, mit ihrer Gabe auch Gutes bewirken zu können. Der Prinz fasziniert Lady Katsa. Außerdem scheint er genau wie sie ein Beschenkter zu sein. Schon bald verbünden sich die beiden, um gemeinsam in den Kampf zu ziehen und nicht nur das ...


HC 19,90 Euro. TB 9,99 Euro. 496 Seiten Verlag: Carlsen Erscheinungsdatum HC: August 2009

Ab 14 Jahre


  • ISBN-10: 3551582106
  • ISBN-13: 978-3551582102

Inhalt Band 2 Die Flammende:

Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird sie nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Zudem kann sie in die Gedanken anderer Menschen eindringen - nur nicht in die von Prinz Brigan. Wer ist dieser unnahbare Feldherr, und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Fire kann sich dem Netz aus Verschwörungen, das sich um sie herum entspinnt, nicht entziehen. Ebenso wenig wie dem Mann, der so widerstreitende Gefühle in ihr hervorruft ...

HC 19,90 Euro. TB 9,99 Euro. 510 Seiten. Verlag: Carlsen Erscheinungsdatum HC: Januar 2011

  • ISBN-10: 3551582114
  • ISBN-13: 978-3551582119

Inhalt Band 3 Die Königliche:

Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit? Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen ...

HC 19,90 Euro. Seiten: 567. Verlag: Carlsen. Erscheinungsdatum: August 2012

  • ISBN-10: 3551582688
  • ISBN-13: 978-3551582683




Max Barry.Lexicon

Mein Highlight 2014.
Es gibt wenig Bücher die mich sprachlos und nachdenklich zurück lassen, dieses Buch ist aber eines davon. Die Story beginnt gleich sehr spannend und mit einer guten Prise Humor. Man lernt in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen jeweils die Geschichte von Emily und Wil kennen. Beide Handlungen fesseln auf ihre Art und führen schließlich auf dramatische Art zusammen.
Die ganze Story ist sehr komplex und unglaublich gut durchdacht, alle Charaktere sind sehr facettenreich und interessant dargestellt.  
Das Buch hat einfach alles, Witz, Action, Magie, Drama, Liebe und Spannung. Allein mit der Macht der Worte konnte mich dieser Roman wirklich überzeugen. Das Buch ist jeden Cent wert.
 5* von 5 Sternen

Inhalt:


Wil Parke ist ein einfacher Zimmermann. Oder zumindest glaubt er das. Bis er auf einer Flughafentoilette in Portland von zwei Männern angegriffen wird. Sie behaupten, er sei der Schlüssel in einem geheimen Krieg, ein »Ausreißer«, immun gegen die Kraft der Worte. Sie zwingen ihn mitzukommen in die Geisterstadt Broken Hill, deren gesamte Bevölkerung bei einem Chemieunfall vor zwei Jahren ausgelöscht wurde. Dort soll ein mächtiges Artefakt verborgen liegen, das den Krieg ein für alle Mal beenden könnte. Doch der Feind ist ihnen bereits auf den Fersen


Broschiert 14,99 Euro. 464 Seiten. Heyne Verlag. Erscheinungsdatum: September 2014


  • ISBN-10: 345326911X
  • ISBN-13: 978-3453269118



James Dashner. Die Auserwählten Band 1 bis 3

Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch die Auserwählten Triologie vorstellen. Der erste Teil hatte vor kurzem im Kino Premiere und ich werde ihn mir bald ansehen ich bin gespannt auf die Umsetzung. 
Die Story der Bücher ist sehr komplex und offenbart sich einem erst am Ende. Hat man sich einmal an die spezielle Sprache der Charaktere und den lockeren Schreibstil gewöhnt lassen sich die Bücher sehr gut lesen. 
Man sollte nicht alles hinterfragen und eine gute Portion Fantasie mitbringen. Die Charaktere sind unglaublich gut gezeichnet und facettenreich. Die Story ist durchweg spannend und packend. Leider gibt es die Bücher nur noch in einer Neuauflage und nicht mehr so wie auf den Fotos da hat mir die Covergestalltung besser gefallen.
 4 von 5 Sternen.

um nicht zu spoilern stelle ich nur Band 1 per Inhaltsangabe dar.


Inhalt Band 1:


Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Fest steht, dass er irgendwie auf einer Lichtung gelandet ist, umgeben von einem bizarren Labyrinth. Doch er ist nicht alleine. Zusammen mit fünfzig anderen Jungen sucht er einen Weg in die Freiheit. Mörderische Kreaturen erwarten sie – und gewaltige Mauern, die sich ständig verschieben. Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.


TB von Carlsen produziert 9,99 Euro. 496 Seiten. Erscheinungsdatum: April 2013



  • ISBN-10: 3551312311
  • ISBN-13: 978-3551312310

Band 1 bei Amazon hier erhältlich





Rachel Cohn. Beta

Hier ist leider auch erst der erste Teil auf deutsch erschienen und das aber schon eine ganze Weile. Ich warte sehnsüchtig auf den 2. Band.
Es handelt sich hier nicht um eine typische Dystopie, sondern eher um einen Jugendroman der in der Zukunft spielt mit einer ernsten Story, deren Hintergrund sehr zum Nachdenken anregt und sich mit einem Thema befasst, welches immer aktueller wird.
Dabei schafft die Autorin mit Elysia eine sehr sympatische Hauptprotagonistin deren Geschichte unter die Haut geht. An einigen Stellen war die Story etwas langatmig. Aber vom Grundgedanken und von der Umsetzung hat mir das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen.
4 von 5 Sternen


Inhalt:


Elysia ist eine Beta, ein geklonter Teenager, und sie lebt als Dienerin der Menschen auf der paradiesischen Insel Demesne. Ihr einziges Ziel ist es, ihren »Eltern« zu gefallen – bis sie entdeckt, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint. Die heile Welt auf der Insel wird von Klonen gestört, die Gefühle und eine eigene Meinung haben, sogenannten defekten Klonen. Und dann entdeckt Elysia, dass auch sie Gefühle hat. Sie verliebt sich und hat Erinnerungen an ihre First, den Menschen, von dem sie geklont wurde und der längst tot sein muss. Ist sie selbst defekt? Dies würde ihren Tod bedeuten, doch Elysia ist bereit zu kämpfen, für ihre Freiheit und für ihre Liebe zu dem geheimnisvollen Tahir

HC 17,99. 416 Seiten. Verlag: cbt. Erscheinungsdatum: Februar 2013


  • ISBN-10: 3570161641
  • ISBN-13: 978-3570161647
Bei Amazon hier erhältlich




Nachtrag: Der 2. Teil ist gerade auf Englisch erschienen. Das macht mir Hoffnung das es den bald auch auf Deutsch gibt.



Rick Yancey. Die 5.Welle

Naja von den Socken gehauen hat mich das Buch jetzt nicht.
Düster,traurig und beklemmend wird hier eine Welt ohne Hoffnung beschreiben. Handlungstränge der Charaktere konnte ich teilweise nicht nachvollziehen und die Geschichte sticht aus der Masse an bestehenden Dystopien nicht wirklich heraus.
Ich hatte das Gefühl, dass die Hauptprotagonisten farblos geblieben sind und es schwer ist zu ihnen eine Bindung aufzubauen. Im Gedächtnis wird mir dieses Buch nicht bleiben und es ist fraglich ob ich den 2. Teil dazu lesen werde.
Schade, denn für mich klang das Buch sehr vielversprechend.
3 von 5 Sternen

Inhalt:

Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält
Nur als HC erhältlich 16,99 Euro. 480 Seiten. Goldmann Verlag. Erscheinungsdatum: April 2014

  • ISBN-10: 3442313341
  • ISBN-13: 978-3442313341





Philippa Gregory. starke Frauen im Mittelalter

Hach ja die Frauen im Mittelalter. ...Spielball im Macht- und Intrigenspiel. Scheinbar hilflos den Launen der Männern ausgeliefert und doch so stark. Die Geschichte liefert eben doch die besten Geschichten und die Autorin versteht es geschickt diese umzusetzen.
Es dreht sich in den Büchern immer um die Lebensgeschichte einer Frau am Liebsten einer historischen Persönlichkeit gern auch aus der Tudor Dynastie.
Alle Bücher der Autorin sind packend und spannend geschrieben und gut recherchiert. Ich habe nur eine kleine Auswahl der Romane abgebildet. Diese beiden sind für mich aber die Besten.
Die Schwester der Königin geht unglaublich unter die Haut und wurde sogar verfilmt. Dabei hat mir da Buch besser gefallen. Keiner bringt einen die Tudors so nahe wie Diese Autorin
Die Schwester der Königin: Aufbau Taschenbuch Verlag. 693 Seiten. 9, 95 Euro
Die Schwester der Königin bei Amazon hier erhältlich

  • ISBN-10: 3746623758
  • ISBN-13: 978-3746623757



Maxime Chattam. Alterra Band 1 bis 3


Schalte den Kopf aus, denk nicht nach und lass deiner Fantasie freien Lauf, das rate ich jedem bei diesen Büchern. 
Ja es sind Jugendbücher und man merkt ihnen das vom Schreibstil her auch an, ABER die ganze Geschichte ist so fantasievoll und magisch geschrieben, dass sie auch jeden Erwachsenen noch locker fesseln kann. 
Ich muss aber leider darauf hinweisen, dass es die Auflage die ich euch hier zeige nicht mehr gibt und der 3. Teil wahnsinnig teuer ist. Auch wurden die Bücher fortgesetzt und es gibt noch mindestens einen weiteren Teil, der von dem Knaur Verlag produziert wird. 
Band 1 bis 3 gibt es aber in der Kindle Edition, ebenfalls von Knaur produziert für 6, 99 Euro. Bei amazon hier erhältlich 
Da die Alterra Welt so fantasievoll und magisch ist und die Charaktere so facettenreich und sympatisch gibt es 5 von 5 Sternen.

Inhalt:


»WO WIRST DU SEIN, WENN DIE WELT UNTERGEHT?«


Ein Orkan bricht über New York herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee. Aus der Dunkelheit, die folgt, schießen blaue Blitze hervor. Als sie verschwunden sind, ist die Welt eine andere geworden: gefährlich und wild, ohne Technik und Zivilisation – und ohne Erwachsene. Übrig sind nur die Kinder, unter ihnen Matt, Tobias und Ambre. Gemeinsam machen sie sich auf in ein unglaubliches Abenteuer ...


Phantastisch, abenteuerlich, magisch – eine unheimliche Reise in eine andere Welt.


Wurde vom Pan Verlag produziert, allerdings gibt es die Bücher in dieser Auflage nicht mehr neu.




Renate Bergmann. Ich bin nicht süß ich hab bloß Zucker

Mein heutiger Buchtipp bringt Euch bestimmt zum Lachen mir liefen beim Lesen die Tränen.
Die Autorin kommt unglaublich sympathisch rüber und da ich als Krankenschwester viel mit älteren Menschen zu tun habe kommen mir einige Storys sehr bekannt vor. 
Tolles Buch mit sehr viel Witz, Charme und leichter Ironie geschrieben.
Perfekt für zwischendurch. Da der Schreibstil sehr leicht und locker ist und das Buch sehr dünn hat man das Buch schnell in einem Rutsch durch. 
4 von 5 Sternen.

Inhalt:

Mit so viel Biss hat noch niemand über Zahnlosigkeit geschrieben. 
«Deutschlands bekannteste Twitter-Omi.» (Bild) hat Zucker und «Ossiporose», schläft unter einer Heizdecke und hat «den Krieg nicht überlebt, um Kunstfleisch aus Soja zu essen.»: Renate Bergmann 82, aus Berlin. Ihre Männer liegen in Berlin auf vier Friedhöfe verteilt, das Gießen dauert immer einen halben Tag. Und à propos tot, Renate und ihre beste Freundin Gertrud haben ein schönes Hobby: Die beiden suchen sich in der Zeitung eine nette Beerdigung raus, ziehen was Schwarzes an, und dann geht es los. Zwei alte Damen mehr oder weniger am Buffet – da schaut keiner so genau hin. 
Denn schließlich: «Die meisten denken ich bin eine süße alte Omi. Aber ich kann auch anders.» 
In Episoden schreibt Renate über ihre Abenteuer: Ein großartiges Spiel zwischen Rentnerdasein und digitaler Welt

TB 9,99 Euro. 224 Seiten. Verlag: rororo Erscheinungsdatum: Juli 2014


   ISBN-10: 3499236907

  • ISBN-13: 978-3499236907
Bei Amazon hier erhältlich



James Frey. Rätsel challenge

An diesem Buch kommt in den letzten Tagen kaum einer vorbei. Das Buch sollte man aber nicht nur lesen sondern auch die Rätsel lösen geht ja schließlich um ne Menge Kohle um optimal gerüstet zu sein habe ich mir ein Notizbuch für die Rätselgeistesblitze und bunte Klebemarker geholt um auffällige Stellen zu markieren. Hat bis jetzt nur noch nichts gebracht. Wie geht ihr an die Sache ran?


Ransom Riggs. Die Insel der besonderen Kinder

Dieses besondere Buch habe ich durch Zufall mal in einem Buchladen gefunden.
Leider gibt es den Verlag nicht mehr und es dauert wohl noch etwas bis da der 2. Teil rauskommt aber so wie ich es letztens gelesen habe soll es wohl eine Verfilmung dazu geben.
Mir hat die Story ganz gut gefallen was wohl auch an den Fotos lag mit denen das ganze Buch illustriert ist. Ohne die Bilder wäre die Geschichte nur halb so spannend und zauberhaft. 
Der ganzen Story haftet etwas surreales und unheimliches an. Die abgedruckten Fotos verstärken dies noch und haben für den ein oder andren Gänsehauteffekt gesorgt.
 3 von 5 Sternen

Inhalt:


Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …


HC 16,99 Euro. Pan Verlag. 416 Seiten ( nicht mehr erhältlich) TB 9,99 Euro. Vom Knaur Verlag neu heraus gebracht.



  • ISBN-10: 342651057X
  • ISBN-13: 978-3426510575





Ingrid Law. finde deinen Schimmer

Ich lese zwischendurch auch gern mal etwas Leichtes. 
Beim Stöbern im Netz ist mir dabei dieses Buch in die Hände gefallen. Das ist ein Jugendbuch mit einer zauberhaften Story und einer schönen Kernaussage. 
Da das Buch nicht besonders dick ist und in großer Schrift geschrieben ist hat man es schnell durch. Der Schreibstil ist flüssig. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und wirken auf Anhieb sehr sympatisch. Das Buch eignet sich auch perfekt zum Vorlesen.
Aufgrund der wunderschönen Story und der tiefgründigen Kernaussage gibt es
4 von 5 schimmernden Sternen.

Inhalt:


Mibs kann ihren dreizehnten Geburtstag kaum noch erwarten. Denn endlich wird sie erfahren, was ihr Schimmer ist. Wie alle in ihrer Familie bekommt sie ein besonderes Talent. Mibs' Opa kann Berge versetzen, ihre Oma Radiowellen einfangen und ihr Bruder Stürme entfachen. Doch Mibs' Geburtstag verläuft anders als erhofft: Ihr Vater hat einen schweren Unfall, sie muss dringend zu ihm. Auf einmal hört sie Stimmen, die sonst niemandem auffallen - und Tattoos beginnen sich zu bewegen. Ob das wohl ihr Schimmer ist?

TB: 6,99 Euro. Carlsen Verlag. Ab 11 Jahre. 240 Seiten


  • ISBN-10: 3551310572
  • ISBN-13: 978-3551310576



Stan Nicholls. Packende Fantasie

Diese Fantasiereihe haben mein Mann und ich verschlungen. Die Charakter sind sehr gut ausgearbeitet und wachsen einem ganz schnell ans Herz. Man leidet, hofft, liebt, hasst und fühlt mit ihnen. Die Welt ist sehr fantasievoll gestaltet und zauberhaft beschrieben. 
Die Geschichte ist sehr komplex und man fühlt sich selbst schnell in die Story ein. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und locker.
Die Spannung hält sich vom ersten bis zum letzten Band und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Story langatmig ist. 
Für alle Fans von " die Orks" und " die Zwerge" kann ich es nur weiter empfehlen.
5 von 5 Sternen, mal wieder ich weiß aber die Bücher sind wirklich sehr gut.

Inhalt Band 1:


Der Auftakt der Bestseller-Trilogie


Im ersten Roman seiner atemberaubenden Fantasy-Saga um den Magischen Bund entführt Stan Nicholls, Bestsellerautor von „Die Orks“, die Leser in ein Land, in dem eine dunkle Macht über die Menschen herrscht. Nur eine kleine Gruppe tapferer Gefährten schließt sich zu einem magischen Bund zusammen, um das Schicksal des Reichs abzuwenden …


Leider kann man diese Reihe nur noch gebraucht kaufen. Die Trilogie wurde vom Heyne Verlag angeboten und war unter folgenden ISBN Nummern erhältlich

  • Band 1 : ISBN-10: 3453879066
  •                 ISBN-13: 978-3453879065
  • Band 2: ISBN-10: 3453523741
  •             ISBN-13: 978-3453523746
  • Band 3: ISBN-10: 345353025X
  •               ISBN-13: 978-3453530256