Zeitreise mit Hamster, Ross Welford



"Mein Dad ist zweimal gestorben. Einmal mit neununddreißig und noch einmal vier Jahre später mit zwölf. Beim ersten Mal hatte ich gar nichts damit zu tun. Beim zweiten Mal schon, aber ich wäre ja nie dabei gewesen, wenn es seine "Zeitmaschine" nicht gegeben hätte."
Auszug aus "Zeitreise mit Hamster" von Ross Welford 








„Hätte mich früher einer gefragt, ich hätte gesagt, dass eine Zeitmaschine vermutlich wie ein U-Boot aussieht. Oder vielleicht wie eine Rakete. Stattdessen schaue ich jetzt auf einen Laptop und eine Zinkwanne aus dem Gartencenter. 
Das ist Dads Zeitmaschine. Und sie wird die Welt verändern. Na ja, auf jeden Fall meine.“

Al Chaudhury hat eine unglaubliche Chance. Er kann das Leben seines verstorbenen Vaters retten. 
Das Einzige, was er dafür tun muss: in das Jahr 1984 zurückreisen, um einen schicksalsvollen Gokart-Unfall zu verhindern …


Wie hat es mir gefallen?

Als der Postbote mir das Buchpäckchen in die Hand drückte, wollte ich eigentlich nur mal kurz reinlesen und vorher meine aktuelle Lektüre noch beenden. Aber einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Jetzt bin ich so froh, dass die Blogger-Betreuerin des Coppenrath Verlags so von der Geschichte geschwärmt hat und mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat, denn ich weiß nicht ob ich sonst zu dem Buch gegriffen hätte.
Ich habe mich sofort in die herzliche Art von Al verliebt. Er war so ein sympathischer und liebenswerter Charakter. Eigentlich heißt er Albert Einstein Hawking Chaudhury und mit diesem Namen und einem Erfindervater ist es echt nicht leicht in der Schule Freunde zu finden. Dazu kommt noch der übereifrige Stiefvater und der Welt-Schlimmste-Stiefschwester. Doch Al lässt sich nicht unterkriegen und versucht das Beste aus seiner Situation zu machen. An seinem 12.Geburtstag jedoch erhält er einen Brief von seinem toten Vater in dem dieser ihn bittet mithilfe einer "Zeitmaschine" sein Leben zu retten. Ab da geht einfach alles schief.
Al erzählt die Geschichte sehr bildlich aus der ICH Perspektive mit viel Witz und Charme. Was anfangs noch wie ein großes Abenteuer scheint wird irgendwann sehr gefährlich und dramatisch und stellenweise auch traurig. Der Autor hat es geschafft mich von der ersten Seite an zu überraschen, zu fesseln und zu bezaubern. 

Mein Fazit

"Zeitreise mit Hamster" ist zwar für jüngere Leser gedacht, konnte mich aber mit seiner humorvollen und zuckersüßen Schreibweise und Geschichte voll von sich überzeugen. Wer eine besondere Geschichte zum Nachdenken, Lachen und Weinen sucht dem kann ich dieses Buch nur nahe legen.


Buchinfos




Ross Welford
"Zeitreise mit Hamster"
Genre: Jugend-/Fantasyroman
Hardcover 14,95 €
eBook 10,99 €
368 Seiten Printausgabe
Herausgeber: Coppenrath Verlag
Ab 10 Jahren empfohlen
Erscheinungsdatum: 31. Januar 2017

ISBN: 978-3-649-62237-6






3 Kommentare:

  1. Huhu! :)

    Dieses Büchlein hatte ich vorher noch gar nicht gesehen, doch als ich im Blogroll den tollen Titel gelesen habe, musste ich sofort auf deine Rezension klicken. ;) Vielen Dank dafür, ich habe definitiv neues Wunschlistenfutter gefunden!

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina.

      Das lese ich gern, denn das Buch ist mir sehr ans Herz gewachsen.

      Liebe Grüße Doreen

      Löschen
  2. Hallo liebe Doreen,

    ich mag das Cover....es ist einfach so fröhlich und einladend. Die Geschichte hört sich wirklich klasse an und ich denke, es wird für die jungen Leser ein tolles Lesevergnügen sein. :)

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.