Ronnie's Comicecke: "Valerian" Band 2 & 6



Rezension zur Sonderausgabe von

"Valerian Im Reich der tausend Planeten & Botschafter der Schatten" gestaltet von Jean-Claude Méziéres & Pierre Christin.


Ich wurde vom Carlsen Verlag mit der Sonderausgabe von Valerian überrascht.
Heute möchte ich Euch also den Band 2 # Im Reich der Tausend Planeten und
Band 6# Botschafter der Schatten kurz vorstellen



Band #2 Im Reich der Tausend Planeten

Grob lässt sich dieser Band mit „die Schatten der Vergangenheit“ Zusammenfassen.

Nachdem Valerian und Laureline (Achtung der Name wurde hier extra für die Filmausgabe geändert) auf dem Planet Syrtis Magnificus, dem Mittelpunkt des Reiches der Tausend Planeten landen, finden sie auf dem Markt eine alte interessante Taschenuhr und erstehen diese.
Anschließend werden sie von einem der „berühmten Kundigen“ angesprochen und schließlich in der selben Nacht noch entführt und in einen der Tempel der „Kundigen“ gebracht. 

Band #6 Botschafter der Schatten

Dieser Band lässt sich grob mit „wie gewonnen, so zerronnen“ zusammenfassen.

Die Geschichte beginnt mit der Entstehung von Central City und beschreibt wie aus einer kleinen Raumstation ein eigener kleiner Planet wurde. Über 1000 Völker leben dort in eigenen Sphären und teilen ihr Wissen und Können.
Als sich Valerian und Laureline im Anflug auf Central City befinden werden sie kurz vor der Landung in das Quartier des Botschafter der Erde gerufen.
Dort erfahren sie, dass die Erde zum ersten Mal den Vorsitz im Rat von Central City hat und dies genutzt werden soll um eine Vormachtstellung zu erreichen.


Dies ist mein erstes Comic der Valerian-Reihe und ich danke dem Carlsen-Verlag dafür an dieser Stelle.
Ich hatte beim Lesen wirklich Spaß denn der Stil der Zeichnung hat mir sehr gut gefallen und die Geschichten hat mich sofort gepackt. Die Ideen des Universums und der einzelnen Planeten fand ich toll umgesetzt. Die einzelnen Rassen und Charaktere fügen sich gut und stimmig zusammen.
Mir gefällt der zeichnerische Stil sehr und auch die Aufteilung der Bilderfolge war gut gestaltet. Es wirkte nicht zu überladen.
Den Dialogen konnten man perfekt folgen da sie nicht zu kompliziert aufgebaut sind.

Man könnte die Bände auch alle einzeln lesen und da ich den Film im Kino gesehen habe kann ich nur sagen, kauft euch die Bände. Dort bekommt ihr nicht nur mehr Infos zu Valerians Universum, es lohnt sich auch allemal dieses weiter zu erkunden und noch mehr Abenteuer mit Valerian und Laureline zu erleben. Ich werde es das auf jeden Fall tun und freue mich schon auf die nächsten Teile dieser Reihe.

Mein Fazit

Diese Reihe kann man ruhigen Gewissens weiter empfehlen, allerdings sollte man SciFi-Fan sein. Dies erleichtert das Eintauchen doch etwas. Viel Witz, Spannung und Action mit tollen Bildern warten hier auf den Comicfan. Wem der Film gefallen hat, der wird das Comic lieben und wer weiß vielleicht gibt es bald auch noch weitere Abenteuer der Weltraumagenten auf der Leinwand. Stoff genug gibt es in den Comics auf jeden Fall.

Einen kurzen Comic- Filmvergleich findet ihr hier:


Comicinfos
  

Jean-Claude Méziéres & Pierre Christin
"Valerian"
Sonderausgabe
Genre: SciFi
Taschenbuch: 9,99 €
96 Seiten Printausgabe
Herausgeber: Carlsen Verlag



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.