Kaiserin Charlotte- Die Prinzessin und der Erzherzog, Fabien Nury/Matthieu Bonhomme


 "Ich wünschte auch das alles wäre erst passiert, wenn du grösser bist. Aber weisst du alle Kinder müssen eines Tages ihre Eltern sterben sehen. Denn was wäre die Alternative?"
Auszug aus "Kaiserin Charlotte- Die Prinzessin und der Erzherzog" von Fabien Nury/gezeichnet von Matthieu Bonhomme



Prinzessin Charlotte von Belgien hatte ein bemerkenswertes Leben. 
Verheiratet mit Maximilian von Österreich findet sie sich in Europa mitten in der Rivalität zwischen den Habsburgern und Napoleon, dem Dritten. 
Doch dann wird sie Kaiserin von Mexiko und das große Abenteuer beginnt ...


Wie hat es mir gefallen?

Ich liebe historische Romane und besonders Geschichten in denen es um starke Frauen der Geschichte geht. Das jetzt mal als Comic zu lesen war eine ganz neue Erfahrung für mich. Zunächst haben mir die Ilustationen von Matthieu Bonhomme total gut gefallen. Sie waren beim Kennenlernen des Erzherzogs und der Prinzessin Charlotte noch farbenfroh und fröhlich, wurden allerdings mit Fortschreiten der Geschichte und beginnender Dramatik immer düsterer. 
Auch wenn zu Beginn des Comics darauf hingewiesen wird, dass die Geschichte den historischen Ereignissen nur angelehnt ist und sich der Freiraum für fiktive Interpretationen genommen wurde, so weist die Story doch einige düstere Parallelen zu der realen Figur Kaiserin Charlottes auf. 
"Die Prinzessin und der Erzherzog" behandelt vor allem das Kennenlernen der Beiden, die ersten Ehejahre und die historischen Ereignissen in Mexico. Die Regentschaft als Kaiserin von Mexico wird dann im nächsten Teil behandelt. Charlottes tragisches Leben hat mich tief berührt und ich kann mir schon vorstellen, dass vieles nah an den realen historischen Ereignissen angelehnt ist. So hat mir auch Elisabeth's (Sissi's) Auftreten im Comic gefallen. Wer die Geschichte der Kaiserin kennt, weiß, dass diese nicht viel mit dem durch Romy Schneider verkörperten Bild gemein hat.
Der Comic endet mit einem echt miesen Cliffhanger und jetzt warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

Mein Fazit

Für mich ist mit dem Comic "Kaiserin Charlotte" aufgrund der tollen Illustrationen Geschichte lebendig geworden. Es war für mich mal eine ganz neue Erfahren einen historischen Roman in Comicform zu lesen. Da ich bisher wenig über Charlotte wusste, hat mich ihr tragisches Leben sehr berührt und überrascht. Unbedingt möchte ich wissen wie es mit ihr und dem Erzherzog weiter geht, auch wenn ich etwas Angst vor dem Ausgang der Geschichte habe.

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Carlsen Verlag

© Foto: Doreen Frick



 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.