Herzlich Willkommen bei der Blogtour zu dem 2. Teil der Märchenhaft Trilogie von Maya Shepherd
Zur Rezension von Teil 1 "Märchenhaft erwählt" gelangt ihr hier *Klick* und zum 2. Teil "Märchenhaft erlöst" hier *Klick*
Gestern habt ihr bei der lieben Monika von Süchtig nach Büchern *Klick* mehr über "Die Bedeutung von Märchenfiguren & Märchenelementen" erfahren und morgen erwartet euch bei der lieben Ava von Ava reads *Klick* ein Interview mit der Autorin Maya Shepherd.
Heute erfahrt ihr mehr über die schwarze Hexe aus der Märchenhaft Reihe und Hexen im Allgemeinen
"Ihre kalte Hand strich über seine Wange und plötzlich veränderten sich die makellosen Züge ihres Gesichts zu einer grässlichen Fratze. Ihre Augen färbten sich blutrot und aus ihrem Mund wuchsen lange, spitze Zähne. An ihren Fingern waren scharfe Krallen und auf ihrer Haut wuchsen Borsten."Zitat "Märchenhaft Erwählt" Seite 262
In den beiden "Märchenhaft" Büchern begegnet uns die schwarze Hexe in verschiedenen Gestalten, aber ihr wahres Aussehen offenbart sie uns am Ende des ersten Teil. Damit entspricht sie dem typischen Aussehen einer Hexe wie sie uns in vielen Märchen das Fürchten gelehrt hat. Die üblichen Hexen sind alt, furchtbar hässlich, haben überall Warzen und oft einen Buckel. Eines haben sie jedoch alle gemein: Sie sind abgrundtief böse und erfreuen sich am Leid anderer.
Zur Zeit der Hexenverfolgung wurde der Begriff Hexe vereinzelt als Fremdbezeichnung auf Frauen und Männer angewandt, die unter dem Vorwurf der Zauberei standen.
Die wohl bekannteste Hexe in einem deutschen Märchen findet man bei Hänsel und Gretel. Anders als in "Märchenhaft" hat diese Hexe keine Vorliebe für Prüfungen und Rätsel, sondern, wie sicherlich jeder weiß für Kinder. Zauberkraft besitzt die "Grimms Märchenhexe" auch nicht, wohingegen die schwarze Hexe mit Hilfe der Magie wunderschöne und sehr grausame Illusionen erschaffen kann. Von dieser Gabe macht sie in beiden "Märchenhaft" Büchern reichlich Gebrauch und stellt die Protagonisten auf einige knifflige Proben und sorgt mit so mancher Illusion für Verwirrung.
Der Grund für die Grausamkeit der schwarzen Hexe ist so alt wie die Menschheit selbst, "Rache" . Für ein Ereignis, welches lange vor der Auswahl geschehen ist.
Zudem kann sie sich in jede beliebige Gestalt verwandeln und von fremden Körpern Besitz ergreifen, was sie zu einem sehr gefährlichen Gegner macht. Auch wohnt die schwarze Hexe nicht in einem Lebkuchenhaus, sondern hinter sieben fremden Ländern, sieben Bergen und sieben Tälern im Zauberberg in einem steinernen Schloss aus schwarzen Onyx, bewacht von steinernen Wächtern. Das Schloss findet man nur, wenn man mutig genug ist den ersten Schritt zu wagen.
"Es führt nur ein Weg hinein Doch kein Weg hinaus Wagst du den ersten Schritt So gibt es kein Zurück"Zitat "Märchenhaft Erlöst" Seite 118
Auch in anderen Ländern werden den Kindern Märchen mit Hexen erzählt.
Im Russischen ähnelt die typische Hexe der Deutschen und heißt dort Baba Jaga. In den unterschiedlichen Geschichten erscheint Baba Jaga oft als eine magere und hässliche alte Hexe mit eisernen Zähnen, die im Wald lebt. Sie wohnt in einer Hütte, die auf Hühnerbeinen steht. Oft wird das Häuschen auf Hühnerbeinen als Hütte ohne Eingang beschrieben. Es dreht sich nur bei einem bestimmten Wort um und hat dann eine Eingangstür. In anderen Geschichten reitet sie auf einem eisernen Ofen, der auf Hühnerbeinen läuft. Sie kann auch in einem Mörser fliegen, den sie mit dem Mörserstößel lenkt, und sie verwischt ihre Fußspuren mit einem Besen.
Im japanischen Raum ist die Yamauba sehr bekannt. Sie ist eine Berghexe und sieht wie eine alte hässliche Frau aus. Ihr Haar ist lang, ungepflegt und goldweiß. Ihr Kimono ist dreckig und zerrissen. Sie kann ihr Aussehen verändern und benutzt dies dazu ihre Opfer zu fangen. Die Yamauba hat es auf Reisende abgesehen, die sich in den Wäldern und Bergen verlaufen. Sobald diese ihr vertrauen, frisst sie die Opfer auf.
Im englischen Follklore gibt es eine Art Flusshexe.
Jenny Greenteeth wird nachgesagt, dass sie Kinder und alte Menschen ins Wasser zieht und ertränkt. Sie wird mit grüner Haut, langen Haaren und spitzen Zähnen beschrieben.
Ihr seht der Glaube an diese Märchenfigur ist weit verbreitet und besser man nimmt sich vor ihr in Acht.
Für die nächste Halloweenparty habe ich zum Abschluss noch eine besondere Leckerei für euch.
"Hexenfinger"
Quelle: Chefkoch.de
150 g | Mehl |
100 g | Butter |
60 g | Zucker, oder Puderzucker |
1 Pkt. | Vanillinzucker |
1 | Eigelb |
1 Prise(n) | Salz |
Mandel(n), ganze |
Alle Zutaten (außer Mandeln) zusammen kneten. In Folie wickeln und 1 h im Kühlschrank kühlen oder 15 min in der Kühltruhe.
Danach aus dem Teig 25 fingerlange Rollen formen. Je eine Mandel an ein Ende drücken, mit einem Messer leichte Risse machen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen.
Danach aus dem Teig 25 fingerlange Rollen formen. Je eine Mandel an ein Ende drücken, mit einem Messer leichte Risse machen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen.
Natürlich gibt es diesmal auch noch etwas tolles für euch zu gewinnen.
Beantwortet mir einfach folgende Frage: "Habt ihr eine Lieblingshexe aus einer Geschichte, Film oder Märchen?"
Die Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst entweder 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung eurer Eltern/Sorgeberechtigten besitzen
- Die Teilnehmer erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden
- Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht
- Keine Haftung für den Postversand
- Versand der Gewinne innerhalb Deutschland
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Im Gewinnfall müsst ihr euch innerhalb einer Woche melden, ansonsten verfällt der Gewinn!
- Das Gewinnspiel läuft vom 23.11.2015 bis zum 30.11.2015 um 23:59 Uhr.
- Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt zeitnah nach Ende des Gewinnspiels auf allen Blogs. Die Gewinner werden zusätzlich von Selection Books
- Nalas Bücherblog benachrichtigt, falls eine E-Mail Adresse des Gewinners vorliegt
Hallo,
AntwortenLöschendanke für diesen interessanten Beitrag! Man lernt doch nie aus! ;-)
Meine Lieblingshexe ist die aus "Hänsel und Gretel", vermutlich weil ich mit diesem Märchen aufgewachsen bin und sie mir am "vertrautesten" ist!
Liebe Grüße und ein schönes erstes Adventswochenende!
Anakalia (st47k@aol.com)
Danke das wünsche ich dir auch. Da fällt mir ein, ich muss noch schmücken.
LöschenLG
Guten Morgen,
AntwortenLöschenich bin überwiegend mir russischen Märchen aufwachsen und von daher ist Baba Yaga für mich die Hexe schlechthin. :D Mit ihrem schrecklichen Hexenhaus auf Hühnerbeinen. Als Kind hatte ich immer Angst von Baba Yaga. :)
Liebe Grüße
Isabelle
isabelle.wendler[at]gmx.net
Hihi ja das Hühnerhexenhaus war echt cool.
LöschenLG
Hallöchen,
AntwortenLöschensuper Beitrag! Gleich mal was dazu gelernt und diese Hexenfinger muss ich mir merken, wäre auch mal ne lustige Idee für Halloween! :-)
Meine Lieblingshexe ist auch die aus Hänsel und Gretel! Als Kind hat sie mich regelmäßig das Gruseln gelehrt! Das Märchen wollte ich immer wieder anhören und immer wieder hätte ich danach Angst! :-D haha
Die neue Verfilmung dazu Hänsel und Gretel Hexenjäger hat mich übrigens richtig positiv überrascht und kann ich nur empfehlen! ;-)
Ganz liebe Grüße
Marion
Guten Morgen :-)
AntwortenLöschenTolle Beitrag <3 Auch echt witzig mit dem Rezept ☺ Meine Lieblingshexe ist die Hexe von Dornrößchen, um sie ranken sich sooo viele Geschichten.
Liebe Grüße
Jenny
boldt2@hotmail.de
Guten Morgen :-)
AntwortenLöschenTolle Beitrag <3 Auch echt witzig mit dem Rezept ☺ Meine Lieblingshexe ist die Hexe von Dornrößchen, um sie ranken sich sooo viele Geschichten.
Liebe Grüße
Jenny
boldt2@hotmail.de
Ich liebe Madame Mim aus den Disney-Comics :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Hallo :)
AntwortenLöschenMeine Lieblingshexe ist aus Once upon a time und zwar Regina ;)
Die Hexen aus den Märchen mag ich eigentlich fast nie.
LG Andrea
(andrea18lange@gmail.com)
Huhu!
AntwortenLöschenAls Scheibenwelt-Fan ist meine allerliebste Lieblingshexe natürlich Esmeralda Wetterwachs. Die Gute hat einfach Charakter und vor allem Würde. Fast gleichauf mit meiner allerliebsten Lieblingshexe ist Gytha Ogg, Oma Wetterwachs' beste Freundin.
Die beiden kann ich gar nicht mit Worten beschreiben, man muss sie einfach erleben.
Liebe Grüße
Jill
reallyhappy(at)gmx.de
Hallo Doreen,
AntwortenLöschenich musste kurz überlegen, aber ich denke, auch bei mir hat die Hexe aus "Hänsel & Gretel" den größten Eindruck hinterlassen. obwohl ich die dunkle Fee aus "Dornröschen" und die Kräuterfee aus "Zwerg Nase" auch klasse finde.
Liebe Grüße,
Amelie K.
amelie.kluge[at]gmx.de
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenHii :) Na das wäre dann wohl Baba Jaga.. Ich finde sie und ihr Haus einfach nur goldig.
AntwortenLöschenLG
(cassie.blatt@gmail.com)
Das Rezept ist ja klasse! Gefällt mir sehr gut! Die sehen richtig eklig aus! Aber das sollen sie wohl!
AntwortenLöschenIch finde die böse Stiefmutter aus Schneewitchen immer sehr "hexisch", so richtig böse. Ich mag und möchte Märchen schon immer sehr gerne! Da gewinnen immer die Guten! Ich würde gerne für Band 2 in den Lostopf! LG
Hallihallo!
AntwortenLöschenToller Beitrag und auch etwas gruselig ;-)
Ich finde die Meereshexe Ursula aus Arielle toll. Sie sieht nicht ganz sooo zum Fürchten aus!
Vielen Dank für das Rezept...das werde ich mal zu Halloween ausprobieren :-)
Liebe Grüße
Alexandra G.-D.
alexandra@georg-dechart.de
Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht!
AntwortenLöschenDie Textstelle aus dem Buch gefällt mir echt gut und irgendwie hast du absolut ins schwarze getroffen. Warum handeln so gut wie alle aus Rache? Und wieso sind sie so gut wie immer die bösen? Aber gut. Passen tut es :) und dein Rezept werde ich denke ich echt mal ausprobieren :D
Zur Frage:
Ich habe eigentlich keine Lieblingshexe wobei mir zuerst die von Hänsel und Gretel eingefallen ist. Ich denke die verfolgt einen in der Kindheit :D sie war eben echr böse. Und ich bin froh dass sie besiegt werden konnte :b
Liebe Grüße!
Nadine♡
(diniwerl@freenet.de)
Hallöchen,
AntwortenLöschenmeine Lieblinhshexe ist die Hexe aus "Die kleine Meerjungfrau. Sie ist zwar ziemlich fies, aber sie handelt, und ihre Opfer haben immerhin eine Chance, ihren Wunsch erfüllt zu bekommen.
Liebe Grüße
Jana
Lunasleseecke@gmail.com
Ich liebe die Hexe aus "Die Dreizehnte Fee"! :)
AntwortenLöschenNine <3
Hallo,
AntwortenLöschenich mag Hexen generell sehr gerne und fand z.B. die Bonnie von Vampire Diaries immer toll ;)
LG (PPS13743@ku.de)
Huhu,
AntwortenLöschennatürlich ist Hermine Granger meine Lieblingshexe :) Aber auch Maleficent gespielt von Angelina Jolie fand ich sehr gelungen.
Viele liebe Grüße
Denise
va_macao(at)web.de
Hallo,
AntwortenLöschenhmm schwierige Frage. Als Kind besonders gruselig fand ich ja die Hexe aus "Hänsel und Gretel". Am sympathischsten ist mir aber auch Bonnie aus Vampire Diaries :D
Liebe Grüße
Yasmin
yasi891@web.de
Huhuuuuuuuuuuu,
AntwortenLöschenvielen dank für den tollen Beitrag :D
Auch für das tolle Rezept, werde ich echt mal nachbacken :D
Meine Lieblingshexe ist Camille aus Yasmine Galenorns "Schwestern des Mondes" Reihe.
Lieben Gruß, Yvonne
yvonne.rauchbach@freenet.de
Seit dem Film Maleficent ist meine libelingshexe die Hexe aus Dornröschen :)
AntwortenLöschenHallo ;)
AntwortenLöschenIch finde die Hexe Bibi Blocksberg richtig toll ;) Habe die Serie als Kind immer gerne angeschaut ;) Ab und zu schaue ich auch heute noch gerne an ;) Beim schauen kommen schöne Kindheitserinnerungen hoch ;)
Liebe Grüße
Rebecca
(pc_freak01@web.de)
Hallo,
AntwortenLöschenmeine Lieblingshexe ist Hermine aus Harry Potter :)
LG
SaBine