Winterhof- Hörst du den Ruf des Schnees, Sameena Jehanzeb


"Wenn Kora in ihrem Winterhain spielte, dann war sie davon überzeugt, dass sie eine Schneeprinzessin und ihr wahres Zuhause der weit entfernte Palast auf dem See war."
Auszug aus "Winterhof- Hörst du den Ruf des Schnees?" von Sameena Jehanzeb



 »Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.«

Von klein auf liebt Kora den Schnee und den Winter. Seine eisige Umarmung gibt ihrem kranken Herzen das Gefühl, im richtigen Takt zu schlagen. 
Je älter Kora wird, desto weniger Schnee gibt es in ihrem Leben. Die Welt wird wärmer, die Umweltkatastrophen verheerender und schon bald muss Kora den Winter suchen. Schließlich findet sie ihn in einem kleinen Dorf, in dem der Legende nach die Schneekönigin wohnt. 
Als sie tatsächlich auf diese trifft, stellt die Königin des Winters sie vor eine Entscheidung, bei der Kora nur verlieren kann – ganz gleich, welche Wahl sie trifft.


Wie hat es mir gefallen?

Ich bin noch immer ganz verzaubert von dieser magischen, märchenhaften und stellenweise auch sehr düsteren Geschichte. Es beginnt mit einem Traum, in dem Kora in ihrem Winterhain spielt und glücklich ist. Im Zeitraffer wird das Leben der kleinen Kora anschließend erzählt und endet mit dem Tag, an dem sie mit ihrem Mann und den beiden Töchtern in den Norden fährt. Die Welt steht kurz vor einer Klimakatastrophe und die Erderwärmung hat erschreckende Ausmaße angenommen. Lediglich in einem kleinen Dorf im Norden hält noch der Winter Einzug. Da Kora eine tiefe Verbundenheit zu Schnee und Kälte fühlt, will sie noch einmal den Winter erleben. Jedoch ahnt sie nicht, dass die Schneekönigin dort schon auf sie wartet.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte die Kälte auf der Haut spüren und den frisch gefallenen Schnee regelrecht riechen. Das Setting hat mich tief in dieses Winterwunderland eintauchen lassen. Die Geschichte beginnt sehr leicht und fröhlich, wird aber immer düsterer und bedrohlicher. Jedoch fehlte es mir vor allem im Mittelteil ein wenig an Tiefe. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin hier nur an der Oblerfläche kratz und noch etwas mehr aus der Story hätte heraus holen können.
Das Ende steckte allerdings voller Gefühl. Es war traurig, dramatisch und sehr emotional und hat mich für den etwas schwachen Mittelteil voll versöhnt. 

Mein Fazit

"Winterhof" ist eine magische und märchenhafte Fantasygeschichte, welche voller Gefühl und Emotionen steckt. Ich habe die Magie des Schnees gespürt und mich verzaubern lassen. 

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Zeilengold Verlag


© Bild Quelle Pixabay



 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.