The Belles- Schönheit regiert, Dhonielle Clayton


"Wir alle sind heute sechzehn geworden. Für jedes normale Mädchen hätte das Erdbeer- und Zitronen- Makronen bedeutet, kleine pastellfarbene Zeppeline, pinkfarbenen Champagner und Kartenspiele. Vielleicht sogar einen Miniatur- Elefanten. Aber nicht für uns."
Auszug aus "The Belles- Schönheit regiert" von Dhonielle Clayton




Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. 
Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. 
Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? 
Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …



Wie hat es mir gefallen?

Das Buch ist mir natürlich als Erstes wegen diesem traumhaften Cover ins Auge gesprungen, doch auch der Klapptext hat mich extrem neugierig gemacht. 
Den Einstieg empfand ich jedoch als etwas schwierig, was vor allem an dem sehr blumigen und poetischen Schreibstil lag. Ich war regelrecht erschlagen von den vielen bildlichen Vergleichen und Umschreibungen. Aber!!! Genau so muss sich wohl im ersten Moment auch Camelia gefühlt haben, als sie in die pulsierende und farbenfrohe Hauptstadt gekommen ist. Schrill und schillernd kamen mir die Bewohner vor und jeder hat versucht den anderen zu übertrumpfen mit seinem Aussehen.
Doch der erste Schock dauert nicht lang und schnell habe ich mich an den ausschweifenden Schreibstil gewöhnt, ihn sogar als passend und stimmig empfunden. Das es sich in der Story nicht nur um schöne Kleider und perfekte Körper dreht, bekommt man dann auch ziemlich schnell mit, denn etwas ist faul an diesem ach so perfekten Leben der Belles und der Bewohner Orléans.
Plötzlich wird diese schillernde Welt von einer unheimlichen Grausamkeit überschattet. Auch Camelias anfängliche Naivität legt sich mit dem Fortschreiten der Geschichte. Sie wird mutig, scharfsinnig und einsichtig. Das hat mir an ihr besonders gefallen. Camelia macht Fehler und handelt im ersten Moment auch mal sehr impulsiv, aber sie steht zu ihren Fehlern und lernt vor allem daraus. Ich war ganz begeistert von ihrer Entwicklung und so bin ich immer tiefer und immer tiefer in diese spannende und überraschende Geschichte eingetaucht. 
In dieser "schönen" Welt aus Trug und Schein ist  nichts wie es im ersten Augenblick scheint und wenn man wie die Charaktere einmal einen Blick hinter die Maske geworfen hat, erkennt man die Grausamkeit und Hässlichkeit die dahinter verborgen ist.

Mein Fazit

"The Belles- Schönheit regiert" konnte mich verzaubern, überraschen und von Anfang bis Ende fesseln. Selten hat eine Protagonistin so eine enorme und sympathische Entwicklung durchgemacht. Als Leser sollte man sich nicht von dem schillernden Schein der Welt Orléans blenden lassen, denn hinter einer schönen Maske kann auch ein grausames und hässliches Aussehen stecken. Der Auftakt der "The Belles" Reihe bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Wirklich lest es :-)

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Thienemann-Esslinger Verlag/PLANET!


© Fotos: Doreen Frick
 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.
 Vergleichbar mit: