Infernus-Die Macht der Göttin, Jo Hogan



"Er öffnet die Hand, und ich sehe ein großes rotes Steinamulett in Gestalt einer kleinen Person. Zuerst halte ich es für ein Anch, aber dann sehe ich, dass die Gestalt nach unten geklappte Arme hat. "Ist das ein Tit-Amulett?", frage ich."
Auszug aus "Infernus-Die Macht der Göttin" von Jo Hogan



Erkenne das Böse im Schönen: Die Suche nach den Mysterien der Menschheit hat begonnen.
Marias Mutter war vom Bösen besessen und nahm sich deswegen das Leben. Mit diesem Wissen ist Maria aufgewachsen. 
Und plötzlich wird ihr Vater tot aufgefunden, nachdem er mit einem sagenumwobenen Amulett in Berührung gekommen ist. Traurige Schicksalsschläge, oder steckt mehr dahinter? Auf der Suche nach Antworten begibt sich Maria an die mystischen Orte dieser Welt, gemeinsam mit Joshua, gegen dessen scheinbar überirdische Anziehungskraft sie machtlos ist.


Wie hat es mir gefallen?

Ich bin ein großer Dan Brown Fan und der Auftakt zu der "Infernus" Reihe wurde als "Dawn Brown für Jugendliche" angekündigt. Na klar musste ich da sofort zu dem Buch greifen.
Der Einstieg ist mir sehr sehr leicht gefallen auch wenn Maria so gar nicht dem Bild einer typischen Protagonistin entspricht. Maria hat eine Keimphobie und auch noch so einige andere Ängste, welche ihr das Leben echt erschweren. Den Grund dafür erfährt man erst später, denn schon gleich am Anfang kommt der Paukenschlag mit dem Tod von Marias Vater und sie muss hinter das Geheimnis eines seltsamen Amuletts kommen um Antworten auf die Fragen, was mit ihrem Vater passiert ist, zu finden. Dabei hilft ihr der smarte Joshua. Joshua der Zweifler und der Realist. Er bildet den perfekten Gegenpart zu Maria. Tatsächlich ergänzen sich die beiden Charaktere perfekt und auch die kleine Liebesgeschichte passte irgendwie.
Doch was ist mit dem Rätselraten und Verschwörungstheorien, welche die Dan Brown Bücher eigentlich ausmachen? 
Auch in "Infernus" müssen Maria und Joshua so einige knifflige Rätsel lösen und sie kommen auf die Spur einer der wohl größten Verschwörungstheorien der ägyptischen Mythologie. Doch anders als in den Dan Brown Büchern, verwebt Jo Hogan noch ein paar fantastische Elemente. Fand ich richtig cool und das hat dem Buch einen ganz eigenen Flair gegeben. 
Auch das Spannungsniveau ist auf einem sehr hohen Niveau. Eigentlich geht alles Schlag auf Schlag und es ist unmöglich das Buch vor dem ziemlich heftigen Cliffhanger am Ende aus der Hand zu legen.

Mein Fazit

Der Auftakt der "Infernus" Reihe hatte alles was ein spannendes Jugendbuch braucht. Eine packende Story mit kniffligen Rätseln, sympathische Charaktere die sich perfekt ergänzen und...klar...Spannung, Spannung, Spannung und davon sogar eine ganze Menge.

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Oetinger Verlag

© Foto: Doreen Frick



 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.