Der Eisblumengarten, Guy Jones


"Doktor Stannard war extrem groß, extrem dünn und, wie Jess fand, auch extrem nervig. Er hatte die Angewohnheit, den Oberkörper vorzubeugen, was ihn aussehen ließ wie eine Fahnenstange, die sich im Wind bog."
Auszug aus "Der Eisblumengarten" von Guy Jones



Jess sehnt sich danach, wie alle anderen Kinder in die Schule zu gehen oder mit Freundinnen draußen in der Sonne zu spielen – aber Jess ist ein Mondscheinkind. 
Ihre Haut ist so lichtempfindlich, dass sie nur bei Dunkelheit oder in einem Schutzanzug ins Freie darf. Eines Nachts schleicht sie sich heimlich aus dem Haus und entdeckt einen zauberhaften Garten, der völlig aus Eis besteht. In ihm lebt sogar ein Junge aus Eis: Owen. 
Er und Jess werden Freunde. Doch der Eisblumengarten beginnt zu schmelzen und auch Owen wird von Mal zu Mal weniger. 


Wie hat es mir gefallen?

Ich habe mich verliebt, unsterblich in die Geschichte von Jess und Owen. "Der Eisblumengarten" ist eigentlich ein Kinderbuch ab 10 Jahre und doch kann man es auch mit 99 noch lesen. Die Story ist zauberhaft, dramatisch und wunderschön herzerwärmend. 
 Jess ist eine Protagonistin die man einfach lieben muss. Tapfer lebt sie mit ihrer schweren Krankheit und sie versucht sich ihrem schweres Schicksal zu stellen und die Dinge positiv zu sehen. Es war wundervoll gemeinsam mit ihr den Garten der Eisblumen zu entdecken, wo sie ein ganz normales Mädchen sein kann. In dieser magischen Welt gibt es auch so einiges zum entdecken. An jeder Ecke gibt es etwas zauberhaftes und wunderschönes zu sehen. Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen zu etwas magischen. Alles könnte perfekt sein, wenn, ja wenn der Eisblumengarten nicht plötzlich schmelzen würde. Und plötzlich kippt die magische Stimmung und es wird gefährlich und extrem spannend. 
Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich die Geschichte inhaliert und Jess sehr gern bei ihrem magischen Abenteuer begleitet.

Mein Fazit

"Der Eisblumengarten" war eine sehr spannende und magische Geschichte voller Fantasy und Emotionen., über Freundschaft und das Anderssein. Das Buch kann bestimmt nicht nur jüngere Leser begeistern.

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Fischer Verlag




© Fotos: Pixabay
 
 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.