Das Biest in ihm, Serena Valentino


"Das Biest stand einfach nur da, vollkommen versunken in den Anblick seines Schlosses. Es versuchte, sich zu erinnern, wie das Schloss vor dem Fluch ausgesehen hatte. Jetzt war es verändert-bedrohlich, ein lebendiges Wesen."
Auszug aus "Das Biest in ihm" von Serena Valentino



Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? 
Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? 
Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse - zu seinem eigenen Leid.


Wie hat es mir gefallen?

"Das Biest in ihm" ist das zweite Buch aus der Disneybösewichtereihe. Wobei ich Das Biest jetzt vielleicht nicht unbedingt als Bösewicht bezeichnen würde. 
Wie das Biest zum Biest geworden ist, erfährt man ja eigentlich schon im Orginalmärchen, doch was genau hat er denn jetzt gemacht, dass er verflucht wurde und was hat es eigentlich mit der Zauberin auf sich? Und wie passen die 3 seltsamen Hexen denn in die Geschichte?
Ich fand die Idee hinter der Märchenvor-/-nacherzählung grandios. Ich betrachte Das Biest jetzt mit völlig anderen Augen und finde diesen Blickwinkel äußerst interessant. Hat er vielleicht sogar das verdient, was ihm da wiederfahren ist?
Auch diesmal hat die Geschichte nicht viel von dem typischen Disneymärchen. Es wird düster, es wird traurig und ja es wird auch ein bisschen gruselig und grausam. 
Sehr gut gelungen fand ich die kleinen Anspielungen auf die anderen Märchenbösewichte, weshalb ich hoffe, dass auch diese Bücher demnächst in der deutschen Übersetzung erscheinen. Dennoch kann man auch die Geschichte um das Biest unabhängig von den andren Büchern lesen. 
Wie das Märchen ausgeht wissen wir ja, aber jetzt kann man lesen wie eigentlich alles begann.

Mein Fazit

"Das Biest in ihm" ist eine wunderbare Geschichte über die Macht der Liebe, über Vergebung und über das Gute im Menschen. 

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Carlsen Verlag

© Foto: Doreen Frick



 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.