Die Schönste im ganzen Land, Serena Valentino


"Die Apfelbäume im Schlosshof waren zart pink erblüht und strahlten in dem hellen Sonnenlicht, das sich in zahllosen Silberkugeln brach."
Auszug aus "Die Schönste im ganzen Land" von Serena Valentino



Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. 
Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. 
Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. 
Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? 
In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt...


Wie hat es mir gefallen?

Wer wollte nicht schon immer mal wissen, warum die böse Königin zur bösen Königin wurde. 
Jetzt erhält man endlich einen Einblick in die Vorgeschichte der Stiefmutter Schneewittchens. Doch als eine typische glitzernde, schöne Welt-Disney-Geschichte würde ich sie jetzt nicht beschreiben, denn es wird stellenweise ganz schön grausam.
Die Königin war nicht immer böse, im Gegenteil, sie war mal eine wunderschöne, liebevolle junge Königin. Aber dann holt sie ihre Vergangenheit ein.
Ich empfand den Schreibstil als angenehm leicht, bildlich und sehr passend zu einer Märchenerzählung. Natürlich taucht auch die bekannte Märchenfigur des Schneewittchens auf und man begleitet sie beim Aufwachsen. Und natürlich findet auch die berühmte Apfelszene ihren Platz. Es war toll das Märchen mal aus einem anderen Blickwinkel zu lesen und jetzt beide Seiten zu kennen.
Ein wenig überrascht hat mich das Auftauchen 3 besonderer Gestalten, welche auch in dem Buch "Das Biest in ihm" vorkommen und das fand ich sehr gut gelungen, denn plötzlich zieht sich ein roter Faden durch die Disneyreihe um die "Bösewichte".
Da die Geschichte sehr spannend war, bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen und habe mit der bösen Königin gelitten, gehasst und getrauert.

Mein Fazit

"Die Schönste im ganzen Land" ist eine wunderbar erzählte Vorgeschichte der bösen Königin. Wer sagt, dass es nicht genauso gelaufen ist. Was ist wohl geschehen, dass es eben für jene Königin kein glücklich bis an ihr Lebensende gibt? Ich freue mich auf weitere Bücher aus dieser Disneybösewichtereihe.

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Carlsen Verlag

© Foto: Doreen Frick




 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.