White Maze, June Perry gelesen von Uta Dänekamp


* Eure schöne neue Welt ist tödlich! *
Höhrbuchrezension 


Mit einem Schlag endet Vivians sorgenfreies Leben: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet! 
Die erfolgreiche Game-Entwicklerin stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. „White Maze“ wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt  - dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? 
Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. 
Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist?

Wie hat es mir gefallen?

Bei uns ist eher meine Mann der Hörbuchfan und bisher habe ich mich ein bisschen schwer damit getan ein Buch zu hören anstatt zu lesen.
"White Maze- Du bist längst mittendrin"" wurde mir vom Arena Verlag auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Da mein Stapel ungelesener Bücher aber momentan die Größe eines Eifelturms erreicht hat, habe ich bisher das Buch nur auf meiner Wunschliste. 
Aktuell bleibt mir aber viel ungenutzte Zeit, bei der ein Hörbuch perfekt passt. Und da "White Maze- Du bist längst mittendrin" mir die ganze Zeit im Hinterkopf geblieben ist, dachte ich mir, versuch es doch mal mit diesem Hörbuch.
Überraschend schnell war ich in der Geschichte drin. Uta Dänekamp hat aber auch eine tolle Erzählstimme, welcher ich sehr gern gelauscht habe. Sie trifft die Betonungen perfekt und auch in Dialogen kann sie gut die einzelnen Sprecher voneinander abheben. Oft klingt es ja lächerlich wenn eine Frau sich an einer männlichen Stimme versucht und bei dem Frauenschwarm Tom hätte das auch ganz schön schief gehen können. Aber nein auch diesen Spagat meistert die Sprecherin perfekt.
Vivians Charakter fängt sie sehr treffend ein. Vivian ist anfangs etwas versnobt und hochmütig. Die virtuelle Welt ist alles für sie und ein Leben ohne ihre Lucent-Linsen scheint unmöglich, machen doch gerade diese sie aus. Erst nach und nach findet Vivian heraus wer sie ist und was sie eigentlich ausmacht und dass die wirkliche Welt auch eine Menge zu bieten hat. 
Den Weltenaufbau fand ich grandios und ganz ehrlich ich glaube, ich hätte den Lucent-Linsen auch nicht widerstehen können. Eine riesige Welt eröffnete sich vor mir und alles scheint möglich. Wäre da nicht diese ständige Gefahr durch den Mörder im Hintergrund. Die virtuelle Realität bekommt dadurch einen ganz üblen Beigeschmack. Die Story ist durchweg spannend und actionreich, so dass wenig Zeit zum Luftholen bleibt. Die Zeit drängt aber auch, denn der Verkaufstart der neuen Lucent-Linsen steht kurz bevor und wenn Vivian und ihre Freunde den Wahnsinnigen nicht stoppen kann, ist keiner mehr sicher. Schöne neue Welt....von wegen!!!!


Mein Fazit

"White Maze- Du bist längst mittendrin" war eine fesselnde und packende Geschichte, voller Action und Spannung. Der erschreckende Weltenentwurf scheint gar nicht so unrealistisch zu sein. Uta Dänekamp fängt mit ihrer schönen Erzählstimme die unterschwellige Bedrohung und außergewöhnliche Grundstimmung perfekt ein. Ich habe ihr sehr gern gelauscht und saß völlig gefangen über 9 Stunden vor meinem CD Player. Experiment Hörbuch ist damit gelungen und in Zukunft werde ich wohl öfters mal ein Buch hören, anstatt zu lesen. 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Hörbuch ist beim Rubikon Audioverlag erschienen.
Das Buch beim Arena Verlag




© Fotos: Doreen Frick
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe:Arena Verlag/Rubikon Audioverlag
 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.