Witchborn, Nicholas Bowling


"Sprecht!", befahl er. Sie neigte den Kopf. Die Schlinge wurde noch fester zugezogen. "Sprecht!" Das Blut pochte hinter ihren Augen. "Sprecht, Hexe."
Auszug aus "Witchborn- Königin der Düsternis" von Nicholas Bowling/ Carlsen Verlag/Chicken House



Deiner Gabe kannst du nicht entkommen!

England 1577 
Die Hexenjagd hält das Land in Atem und auch die 14-jährige Alyce wird zur Zielscheibe. Nur knapp kann sie den Jägern entkommen, die auch ihre Mutter ermordet haben. Seitdem ist Alyce auf der Flucht und versucht ihre magischen Kräfte zu verstehen und zu beherrschen. 
Und obwohl sie ihre Verfolger nicht abschütteln kann, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur: Sie soll zum Spielball einer königlichen Intrige zwischen Elizabeth I. und Maria Stuart werden. 
Und dabei trifft weiße Magie auf die dunkelste, die man sich vorstellen kann.
Gejagt vom Tod, getrieben von dunkler Magie, getäuscht von rivalisierenden Königinnen!

Wie hat es mir gefallen?

Eine historisch angehauchte Hexengeschichte weckt natürlich sofort mein Interesse. "Witch Born" landete deshalb ziemlich schnell auf meiner Must Read Liste. 
Der Einstieg war dann auch gleich mal sehr düster und schockierend. Der Leser wird direkt nach England in die Epoche Elisabeths I geschleudert. Frauen lebten gefährlich in Zeiten der Hexenverfolgung und das bekommt auch Alyce Mutter zu spüren. Das jedoch noch viel mehr hinter der Fassade der vermeidlichen Hexenjägern steckt, erfährt man erst nach und nach. Die Stimmung ist sehr dunkel und düster und ich hatte ständig das Gefühl, dass hinter jeder Ecke Gefahr lauert.
Um mit Alyce warm zu werden, hat bei mir lange gedauert. Alyce ist ein Sonderling. Zunächst still, schüchtern, verängstigt und scheinbar schwach. Jedoch macht sie im Laufe der Geschichte eine starke Wandlung und große Entwicklung durch. Und auch sie hat mich immer wieder positiv überrascht.
Geschickt verwebt der Autor Fiktion mit historischen Ereignissen. Die Rivalität zwischen Maria Stuart und Elisabeth I, bekommt hier eine völlig neue Bedeutung und gerade diese Idee hat mir total gut gefallen. Alyce wird zum Spielball dieser beiden mächtigen Herrscherinnen und gerät dadurch in Lebensgefahr. Auf mich sind dunkle Geheimnisse, spannende Action und magische Hexenkräfte eingeprasselt und es war mir unmöglich das Buch auf die Seite zu legen. Schade, dass das Ende dann jedoch so abrupt kam. Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass das Buch eher für jüngere Leser gedacht ist und deshalb die Tiefgründigkeit der Personen etwas zu wünschen übrig lässt.

Mein Fazit

"Witch Born" war eine düstere und actiongeladene Hexengeschichte mit einer tollen Atmosphäre, welche geschickt historische Personen und Fiktion vermischt. Aufgrund der atmelosen Spannung sorgt die Geschichte für ein kurzweiliges Lesevergnügen, welches gern noch tiefgründiger hätte sein können. Aber gerade jüngere Leser werden auf ihre Kosten kommen. 

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe:Carlsen Verlag/Chicken House

© Foto: Doreen Frick
 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.