Sommerdunkle Tage, Alice Kuipers


"Es ist Ivys Auto. Mir wird schlecht. Es ist Ivys Auto. Angel dreht völlig durch. Oh, verdammt, denke ich. Callie!"
Auszug aus "Sommerdunkle Tage" von Alice Kuipers



Eine wiedererwachte Freundschaft, ein dunkles Geheimnis und eine verhängnisvolle Liebe 

Wie aus dem Nichts taucht Ivy nach drei Jahren wieder auf. Ivy, die so ist, wie Callie gerne sein möchte: selbstbewusst, unbekümmert, immer im Mittelpunkt. 
Plötzlich sind sie wieder beste Freundinnen, und mit Callies Kumpel Kurt verbringen sie zu dritt zwei Sommerwochen voller Bootstouren, Partys und Spaß. Doch unter der Oberfläche brodelt es. 
Kann Callie Ivy wirklich vertrauen? 
Welches Geheimnis trägt sie mit sich herum? 


Wie hat es mir gefallen?

Von "Sommerdunkle Tage" habe ich mir eine locker leichte Teenager Story versprochen. Und irgendwie auch bekommen.
Jedoch steckt in dem Buch noch viel viel mehr. Der Schreibstil ist recht nüchtern und wird aus der Perspektive der 3 Hauptprotagonisten erzählt. Zum Einen ist da Ivy. Schön, sexy und mit einem großen Geheimnis. Ivy trägt ein schweres Päckchen mit sich herum und irgendwie tat sie mir leid. 
Callie ist das typische Mädchen von nebenan. Jedoch verbindet sie etwas ganz besonderes mit Ivy.
Und schließlich ist da noch Kurt. Kurt ist nett, freundlich und intelligent. Seine Perspektive spielt am Tag des verhängnisvollen Unfalls, wohingegen Ivys und Callies Geschichte mehrere Tage vor dem Unfall spielt.
Was zunächst als leichtes Teenagerdrama beginnt, spitzt sich nach und nach zu und endet schließlich in einem dramatischen Finale. Und genau dieses unerwartete Ende, lässt die Geschichte in einem ganz anderen Licht erscheinen. So dass ich schließlich sogar die ganze Geschichte erneut gelesen habe.

Mein Fazit

"Sommerdunkle Tage" ist eine locker, leichte Lektüre für laue Sommerabende. Jedoch überrascht das Buch am Ende und lässt damit die ganze Geschichte in einem ganz anderen Licht erscheinen. Die Story hat etwas von einem Teenagerdrama mit leichten Thrillerelementen und mich gut unterhalten.

 © Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Fischer Verlag


© Fotos: Doreen Frick


Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.

Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.