Und über uns das Licht, Katharina Groth & Alisha Mc Shaw

 "Manchmal braucht es völlige Dunkelheit, um wahre Schönheit zu sehen."
Auszug aus "Und über uns das Licht" von Katharina Groth & Alisha Mc Shaw



»Ich kann dich einfach nicht in meinem Leben brauchen«, flüsterte er an meinem Hals und ich hielt unwillkürlich die Luft an. »Aber ...«, fuhr er noch leiser fort, »ich will dich in meinem Leben.«

Wir schreiben das Jahr 2684. Nach einer Klimakatastrophe lebt die Menschheit 10.000 Meter unter der Meeresoberfläche in einer riesigen Unterwasserstation, genannt »D.U. Atlantis«.
Als sich Valea und Corvin das erste Mal begegnen, überkommt beide das seltsame Gefühl, sich schon zu kennen. Nach anfänglicher Skepsis und einer unerklärlichen Sehnsucht nach einander fangen sie damit an, den Dingen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam decken sie eine großangelegte Verschwörung auf, deren Tragweite sie erst begreifen, als es schon fast zu spät ist.


Wie hat es mir gefallen?

Ich habe mich sofort in Cover und Klapptext verliebt. Bei Dystopien kann ich echt nicht NEIN sagen. "Und über uns das Licht" klang auch nach etwas Neuen und ich war gespannt, ob die beiden Autorinnen meine Erwartungen erfüllen können.
Mir ist es sehr leicht gefallen in die Geschichte rein zu kommen. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Valea und Corvin erzählt. 
Zunächst scheint vieles sehr rätselhaft und mysteriös zu sein. Schnell bekommt man den Eindruck, dass in dieser scheinbar perfekten Welt von D.U. Atlantis etwas mächtig schief läuft. Den Weltenentwurf und das Setting fand ich mega gut gelungen. Es war faszinierend zu lesen, welche coolen Sachen sich die Autorinnen da ausgedacht haben. 
Das Atlantis der Zukunft hat so einiges zu bieten, zugleich wirkt es aber auch erschreckend und beklemmend.
Doch auch die Charaktere haben mich voll von sich überzeugt. Valea ist taff, mutig und total sympathisch. Auch in Corvin steckt mehr, als der verwöhnter Sohn der Sationsleitung. Er hat es geschafft mich immer wieder zu überraschen. Ich mochte das Zusammenspiel der beiden Charaktere sehr gern. 
In wenigen ruhigen Momenten kommt auch etwas Romantik und Knistern auf, welches ich sehr passend fand. Diese kurzen Augenblicke haben mir auch die Möglichkeit gegeben durchzuatmen, denn die Spannung blieb von Anfang bis Ende auf einem sehr hohen Niveau.
Wäre ich nicht eh schon begeistert von der Geschichte gewesen, dann hätte mich spätestens der Schluss von den Socken gehauen. Danach musste ich erstmal schwer schlucken und das Ende sacken lassen. Damit habe ich so gar nicht gerechnet.

Mein Fazit

"Und über uns das Licht" ist eine spannende und fesselnde Dystopie mit einem grandiosen Weltenentwurf. Ich bin sowohl von den Charakteren, als auch von dem sehr gut durchdachten Setting total begeistert. Das Beste ist auch noch, dass es ein Einzelband mit einem sehr überraschenden Schluss ist, welcher noch lange im Gedächtnis bleibt.

 
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Hawkify Books

 
© Fotos: Doreen Frick
 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.