Vollendet- Der Aufstand, Neal Shusterman


"Als er die Augen öffnet, ist das Zimmer, das dunkel sein müsste, hell erleuchtet. Zwei JuPos packen ihn grob an den Armen und ersticken jede Gegenwehr. Er ist ohnehin noch nicht richtig wach."
Auszug aus "Vollendet- Der Aufstand" von Neal Shusterman



Achtung bei dieser Rezension handelt es sich um den 2.Teil der Vollendet Reihe.

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor und Risa sind ihrer Umwandlung nur knapp entkommen. Sie verstecken sich vor dem System, das nutzlose Menschen rückabwickelt – umwandelt –, indem es ihre Körper komplett zur Organspende freigibt. Auf einem verlassenen Flugzeug-Schrottplatz in der Wüste von Arizona haben sie ein neues Zuhause gefunden. 
Doch dann werden sie getrennt. Und als Risa plötzlich auf den Bildschirmen der Nation Hand in Hand mit einem anderen Jungen auftaucht, ist Connor überzeugt, dass seine große Liebe sich auf die Seite der Feinde geschlagen hat. Können sie jemals wieder zusammen finden?

Wie hat es mir gefallen?

Nach dem ersten Band der Vollendet Reihe, dachte ich es kann nicht mehr schlimmer kommen. Was für ein Irrtum. Eigentlich müsste ich mittlerweile wissen, dass ich bei dem Autor echt mit allem rechnen muss. Mit ALLEM!!!
Doch von vorn. 
In "Vollendet- Die Flucht" sind die Protagonisten gerade so mit ihrem Leben davon gekommen und untergetaucht. Doch noch immer werden Jugendliche im ganzen Land umgewandelt. Und so kann es auch jederzeit sein, dass der Flugzeugfriedhof, auf dem jede Menge geflohene Wandler leben, hochgenommen wird.
Ich bin begeistert von der Grundidee, dem Weltenentwurf und den moralischen Fragen welche der Autor immer wieder aufwirft. Gekonnt bewegt er sich durch eine Grauzone und lässt mir somit die Möglichkeit mir selbst eine Meinung zu bilden. Besonders mit dem neuen Wesen, "Monster" bringt Neal Shusterman eine ganz neue Dramatik in die Story. 
Die Protagonisten des ersten Teils sind erwachsen geworden, mussten erwachsen werden und es war schön zu lesen, was für eine Wandlung diese durchgemacht haben. Auch wenn der 2. Band weniger actionreich und etwas ruhiger ist, hat er nichts an Spannung verloren. Auch diesmal bin ich wieder durch die Seiten geflogen und konnte das Buch unmöglich aus der Hand legen.

Mein Fazit

"Vollendet- Der Aufstand" ist ein sehr starker 2.Teil. Spannend, fesselnd und mit dem gewissen Thrill konnte mich auch der 2.Band der Vollendet Reihe komplett von sich überzeugen. Auf jeden Fall möchte ich wissen wie es weiter geht. Unbedingt!

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Fischer Verlag


© Bild. Pixabay


 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.