Während ich vom Leben träumte, Estelle Laure



"Und das...war der Moment, in dem es passierte.
Deine füße verloren den Halt, als wäre das die Antwort. Du bist auf dem Eis ausgerutscht, hast noch versucht, das Gleichgewicht zu halten, aber es ging zu schnell."

Auszug aus "Während ich vom Leben träumte" von Estelle Laure/Fischer Verlag



Durch die Liebe zurück ins Leben

Darf das eigene Glück auf dem Leid eines anderen gründen? 
Noch vor einem Jahr hätte Eden diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet. Doch seit ihrem Krankenhausaufenthalt auf der Koma-Station ist alles anders. Eden hat sich verliebt. In Joe, den Freund einer anderen Koma-Patientin, die mit dem Tod ringt und zu der Eden eine unerklärliche Verbindung hält. Sie spürt, was die andere denkt und fühlt. Deshalb kommt Eden sich vor wie eine Verräterin und ist voller Zweifel und Schuldgefühle. Sie wagt es nicht, um Joe und für ihr Glück zu kämpfen. 
Schließlich begreift sie, dass Liebe auch bedeuten kann, den anderen gehen zu lassen.




Wie hat es mir gefallen?

"Während ich vom Leben träumte" ist ein wundervolles Jugendbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft. Poetisch und sehr gefühlvoll erzählt Eden ihr Geschichte. Wie sie auf schmerzvolle Art lernen musste, was im Leben wirklich wichtig ist und wie man das Leben mit allen Höhen und Tiefen lieben lernen sollte. 
Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion auf wunderbare und eindringliche Weise.
Eden ist eine ganz besondere Protagonistin mit einem sehr eigenen Humor, den ich dennoch mochte. Ihre Erlebnisse vor, während und nach dem Koma haben sie verändert und gerade diese Wandlung ist der Autorin perfekt gelungen. Die Protagonisten leben und selbst die Nebencharaktere zeigen sich von allen Seiten und Facetten und wirkten dadurch sehr echt.
Die zarte Liebe zwischen Eden und Joe ist allumgreifend ohne dabei zu viel Raum einzunehmend und kitschig zu wirken.
Joes Zwiespalt zwischen Eden und seiner besten Freundin, welche noch im Koma liegt, konnte ich gut nachvollziehen. Dabei hatte ich oft Mitleid mit ihm, denn seine Freundin hat ihn da vor eine grausame Aufgabe gestellt.
Um so passender und schöner fand ich das Ende.

Mein Fazit

"Während ich vom Leben träumte" war ein sehr gefühlvolles und emotionales Jugendbuch. Wunderbare Charaktere geben der sehr eindringlichen Story eine gewisse Leichtigkeit. Wer gern Geschichte über die Schicksale des Lebens liest, sollte unbedingt zugreifen.


© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Fischer Verlag
© Fotos: Doreen Frick

 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.