Krank, Wrath James White und Jesus F.Gonzalez


"Sie summte leise vor sich hin, während sie die Wunde langsam vernähte und sich fragte, wie lange es dauern würde, bevor das Skalpell in seinen Eingeweiden ihn wieder aufschnitt."
Auszug aus "Krank" von Wrath James White, Jesus F.Gonzalez  




Ihr ganzes Leben lang hat Adelle Smith anderen Menschen geholfen und sich für die Bürgerrechte eingesetzt. Dafür wird sie öffentlich geehrt.
Kurz darauf erleidet Adelle einen Schlaganfall. Nahezu gelähmt und nicht mehr fähig zu sprechen, benötigt sie nun selbst Hilfe.
So gerät die alte Frau in die Obhut einer rabiaten Krankenpflegerin. Weil die in einer armen Familie eine traurige Kindheit erlebte, soll die Kranke dafür büßen …
Ja, Adelle braucht Hilfe. Schnell!
Doch sie kann es ja niemandem sagen!


Wie hat es mir gefallen?

Nach den ganzen Fantasy- und Jugendbüchern in der letzten Zeit hatte ich dringend mal einen Genrewechsel nötig und mir deshalb mal ein Buch aus dem FESTA Verlag zu Gemüte geführt. Der Verlag ist bekannt für seine Horror- und Thrillerbücher und für die ganz Harten gibt es die Sparte FESTA extrem.
Dazu gehört auch "Krank" von den Autoren Wrath James White und Jesus F.Gonzalez.
Aber auch wenn einige Szenen nah an der Grenze des Ertragbaren waren, hatte das Buch doch auch eine überraschend tiefgründige Story. Rassenhass und psychogene Störungen sorgen für Zündstoff. Und mit Nasty haben die Autoren wahrlich ein Monster erschaffen.
Die klinischen und medizinischen Aspekte sind überraschend gut recherchiert und man bekommt durchaus eine Ahnung davon wie es ist hilfsbedürftig und machtlos zu sein. 
Natürlich spielen die beiden Autoren mit einer Urangst des Lesers und das können sie echt gut. Die ganze Story hat etwas Beklemmendes und Angsteinflößendes an sich. 
Besonders erschreckend daran finde ich, dass das Ganze gar nicht so weit hergeholt ist und sich wahrscheinlich tagtäglich in einigen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen auch so abspielt, wenn auch hier etwas überspitzt dargestellt.

Mein Fazit

Der Genrewechsel tat echt gut. Auch wenn ich mit mehr Splatter gerechnet habe, so war ich doch positiv von "Krank" überrascht. Die Story war spannend und sehr gut nachvollziehbar. "Krank" war sicherlich nicht das letzte Buch zu dem ich aus der FESTA extrem Sparte gegriffen habe. Auch wenn die großen Schocker ausblieben habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt. 



© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: FESTA Verlag
© Fotos: Doreen Frick