Kinder mit Stern. Martine Letterie


"An das kurze Jäckchen ist ein Stern geheftet. Der Stern, endlich. Man bekommt ihn erst, wenn man sechs Jahre ist. Ab jetzt gehört Rosa wirklich zu den großen Kindern."
Auszug aus "Kinder mit Stern" von Martine Letterie



„So ein Quatsch, dass ihr nicht in den Zoo dürft!“, hatte Lies gesagt. „Ich gehe mit Rosa dahin, wenn sie Geburtstag hat. Davon hält mich keiner ab!“ 

Rosa liebt den Zoo. Die Giraffen mit ihrem weichen Fell und den schönen Augen mag sie besonders gern. 
Und Jules will eigentlich bloß mit der Straßenbahn zu seinem besten Freund fahren, so wie immer.
Doch auf einmal dürfen sie das nicht mehr. 
Denn es ist 1940 und nach dem Überfall der Deutschen auf die Niederlande wird das Leben jüdischer Kinder und ihrer Familien von Tag zu Tag schwieriger. 
Aber Rosa und Jules, Klaartje, Leo, Ruth und Bennie, von denen in diesem Buch erzählt wird, erleben nicht nur Schrecken und Leid, sondern trotz allem auch Momente voller Glück und Zusammenhalt.  


Wie hat es mir gefallen?

"Kinder mit Stern" ist mir beim Stöbern nach Kinderbüchern für mein 10 jähriges Patenkind ins Auge gesprungen. Ich war gespannt, wie dieses doch sehr brissante Thema in einem Kinderbuch umgesetzt wird.
Was soll ich sagen? Ich bin gerührt, ich bin begeistert und ich bin traurig. 
Die kleinen Geschichten um Rosa, Jules, Klaartje, Leo, Ruth und Bennie gehen unheimlich ans Herz. Sie beruhen auf Erinnerungen welche im Erinnerungszentrum Westerbork gesammelt wurden. Die Geschichten sind traurig und gehen sehr nahe und dennoch stecken sie auch so voller Hoffnung und Liebe. 
Gemeinsam mit den Kindern erlebt man den Beginn des 2.Weltkriegs, die Ausgrenzung der Juden, den Aufenthalt im Konzentrationslager Westerbork und das Ende des Krieges. Doch keine Angst, auch wenn die Schrecken dieser Zeit unterschwellig immer mitschwingen, sind sie dennoch kindgerecht beschrieben und erzählt. 
Ich finde es wichtig, dass man dieses Buch entweder zusammen liest oder da ist wenn die Fragen kommen. Und die Fragen werden kommen, sie sind aber auch wichtig. 
"Kinder mit Stern" geht eindrucksvoll mit den Themen um wie es ist anders zu sein, ausgegrenzt zu werden und nicht dazu zu gehören. 

Mein Fazit

"Kinder mit Stern" hat mich tief berührt und beeindruckt. Die Geschichten sind traurig, die Geschichten sind hoffnungsvoll und sie sind so wichtig gegen das Vergessen.

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Carlsen Verlag

© Foto: Doreen Frick



 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.