Auszug aus "Ein-Kochbuch" von Patricia Stamm & Verena Stummer"Wer einkochen will, braucht eine Menge Gläser. Dafür sonst nicht allzu viel- weder unzählige Geräte noch professionelles Koch-Know-how. Spaß am Kochen und Ausprobieren hilft auch dabei."
Bratapfel im Glas für die beste Freundin zu Weihnachten, rotes
Himbeergelee mit Chili als Überraschung für den Liebsten zum
Valentinstag, für die Oma zum Geburtstag eine Flasche
Wiesenkräuter-Sirup, der sie so sehr an ihre Kindheit erinnert - originelle und persönliche Geschenke, die jeden begeistern, sind mit den richtigen Rezepten und tollen Verpackungsideen im Nu zu Hause selbst gemacht. Hübsche Etiketten zum Herauslösen inklusive!
- 60 Rezeptideen mit überraschenden Geschmackskombinationen
- einfache und genaue Anleitungen rund ums Einkochen
- Minirezepte zum Kochen mit den selbst gemachten Vorräten
- der beliebteste Gast sein: ab jetzt Selbstgemachtes mitbringen und begeistern
- mit den beigelegten Etiketten wird jedes Glas zum personalisierten Geschenk
- gleich mitverschenken: das besondere Buch zum Thema Einkochen begeistert alle
- mit wunderschönen Fotografien von Gregor Hofbauer
Wie fanden wir es?
Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr Selbstgemachtes für die ganze Familie. Da kam uns das "Ein-Kochbuch" doch gerade recht. Im Garten reift das Gemüse und Obst und teilweiße wussten wir aufgrund der reichlichen Ernte nicht wohin damit. Überhaupt ist Do-it-youself doch gerade der neue Trend.
Wer jetzt beim Einkochen an Omas typische Erdbeermarmelade denkt, den wird das Buch echt überraschen. Die beiden Autorinnen überzeugen mit ganz neuen Rezeptideen. Wie wäre es mal mit pfeffriger Melonenmarmelade oder Biermarmelade. Ja echt ihr lest richtig. Aus Bier kann man Marmelade machen und es schmeckt HAMMER.
Doch "Einmachen" heißt nicht nur, dass es Marmelade gibt, ich bin mittlerweile ein echter Fan von fruchtigen Chutneys. Auch dazu findet man eine Menge interessanter Rezepte. Meinem Mann hat es besonders die Rubrik "Allerlei Flüssiges" angetan. Wir sind jetzt stolze Besitzer von ein paar Fläschchen Ingwer Bier, Aprikosenlikör und Wiesenkräutersirup und wenn ich meinen Mann nicht bremse, kommen da noch einige neue Kreationen hinzu. Das ist das Tolle an dem Kochbuch, alle Rezepte lassen sich kreativ ergänzen und abwandeln. Zudem geben die Autorinnen auch immer tolle Tipps, wozu das Hergestellte gut passen könnte.
Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig. Appetitanregende Fotos wecken die Lust am Ausprobieren. Die Rezepte sind auch sehr einfach gehalten und leicht verständlich erklärt. Auch Nicht-Koch-Profis bekommen das hin. Für Einmachanfänger gibt es auch wertvolle Tipps und Tricks zu Beginn des Buches.
Unser Fazit
Familie zieht euch warm an, zu Weihnachten gibt es allerlei Selbstgemachtes zum Probieren. Es hat Spaß gemacht die einzelnen Rezepte nachzukochen und es war auch wirklich nicht schwer.
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Löwenzahn Verlag
© Fotos: Doreen Frick
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.