Heliopolis- Magie aus ewigen sand, Stefanie Hasse


"Bis zu meinem sechzehnten Geburtstag hat mich mein Vater vor jeglichen Unheil bewahren können. Nun sitze ich allein in einem der größten Zimmer des Palastes und frage mich, wie es nur soweit kommen konnte. Wen ich erzürnt haben muss, dass mir nur noch dieser eine Ausweg bleibt."
Auszug aus "Heliopolis- Magie aus ewigen Sand" von Stefanie Hasse


Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. 
An ihrem 16. Geburtstag wird sie eine der acht magischen Gaben erhalten und mit Riaz vermählt werden. 
 Doch Akasha bekommt nur das Leere Zeichen in den Nacken gebrannt. 
Keine Gabe! Keine Magie! 
Zu allem Überfluss droht nun eine Hochzeit mit dem arroganten Dante. Um den Makel auszumerzen, schickt ihr Vater sie in einer wichtigen Mission auf die Erde.

Dort soll die sechzehnjährige Hailey eine Ausstellung mit antiken Artefakten organisieren. Aber wieso versteht sie plötzlich sumerisch? 
Und warum kann sie Keilschrift lesen?

 Wie hat es mir gefallen?

Auch wenn jetzt einige die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber "Heliopolis" ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin.
Stefanie Hasse hat einen tollen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an gefangen genommen hat. Das kann auch an dem wundervollen Setting liegen. Die Geschichte ist von der altägyptischen Kultur inspiriert und mit faszinierenden Fantasyelementen gespickt. Auch heute noch gibt es viele Mythen und Geheimnisse um die alten Ägypter. Stefanie Hasse spinnt daraus ihre ganz eigene Geschichte und verfrachtet diese Kultur kurzerhand mal auf einen fremden Planeten. Eine ziemlich coole Idee wie ich finde, die mir enorm gut gefallen hat.
Die Autorin hat ein großes Erzähltalent, welches mich hat tief in die Geschichte eintauchen lassen.
Mit  Akasha und Hailey hat Stefanie zwei sehr farbenfrohe und authentische Charaktere geschaffen, die mir gut gefallen haben. Die Story wird aus der Sicht beider Protagonistinnen abwechselnd erzählt, die Handlungsstränge führen natürlich am Ende zusammen, aber lange blieb mir verborgen wie Akasha und Hailey zusammen hängen und was sie verbindet. Mit dieser Auflösung habe ich so gar nicht gerechnet und war echt überrascht.
Die Story steckt voller Romantik, Spannung, Magie, Liebe, Intrigen und Action.
Einen kleinen Minuspunkt gibt es aber, ich habe ein Glossar vermisst. Denn es gibt eine Menge Namen und Charaktere, die ich mir erstmal merken musste. Vielleicht nimmt sich die Autorin ja die Idee zu Herzen und wir finden ein Glossar im nächsten Teil, den ich natürlich unbedingt lesen möchte.

Mein Fazit

"Heliopolis- Magie aus ewigen Sand" ist ein fantastischer Auftakt. Ich liebe das Setting, welches die Mythen und Legenden der altägyptischen Hochkultur aufleben lässt und neu interpretiert. Das war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin. 

 
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Loewe Verlag


© Bild Quelle: Pixabay
 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.