Iron Flowers, Tracy Banghart


"Wie betäubt trat Serina vor und verbeugte sich tief. Sie konnte es nicht glauben. Sie würde tatsächlich nach Bellaqua reisen. Sie würde aus dem schmutzigen, stickigen Lanos herauskommen."
Auszug aus "Iron Flowers- Die Rebellinnen" von Tracy Banghart


Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit
und Liebe.
Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

Wie hat es mir gefallen?

Ganz ehrlich... Ich bin restlos begeistert. Ich warte schon lange auf eine Dystopie die mich von Anfang bis Ende packen und fesseln kann. 
"Iron Flower- Die Rebellinnen" hat es geschafft. Tracy Banghart erschafft den perfekten Mix aus Liebe, Spannung und Abenteuer.
Ich liebe Charaktere die sich entwickeln und die Ecken und Kanten haben. Die Story wechselt sich kapitelweiße zwischen Nomi und ihrer Schwester Serina ab.
Nomi ist wild, unerschrocken und redet manchmal schneller als sie denkt, was sie in ganz schöne Schwierigkeiten bringt. Nomi war mir manchmal etwas zu ungestüm und handelt oft zu unüberlegt. Aber damit bildet sie den perfekten Kontrast zu ihrer Schwester Serina. Serina ist anmutig, sehr erwachsen, beherrscht und handelt wohl überlegt. Anfangs war sie mir zu unterwürfig und perfekt, aber auch sie entwickelt sich weiter und wächst am Ende über sich selbst hinaus. Nomi und Serina haben sich meine Symathiepunkte erst verdienen müssen. Beide Schwestern finden sich plötzlich in Rollen wieder, in die sie nie schlüpfen wollten. 
Der Weltenentwurf war faszinierend und toll ausgearbeitet. Ich hoffe, dass man im nächsten Teil noch viel mehr über diese Welt erfährt. Erschreckend, wie es soweit kommen konnte. 
Die Spannung hält sich konstant auf einem hohen Niveau und OHA mit dieser Wendung zum Schluss hätte ich mal so gar nicht gerechnet. Da hat mich die Autorin mal echt überrascht. 
Was soll ich sagen, nichts ist so wie es scheint und ich hätte vielleicht doch nicht so vorschnell urteilen sollen. Auf jeden Fall möchte ich den nächsten Teil lesen.

Mein Fazit

"Iron Flower- Die Rebellinnen" ist ein grandioser dystopischer Auftakt der mich komplett begeistern konnte. Tolle Charaktere, ein spannender Weltenentwurf und eine packende Geschichte, machen diese Buch zu einem durchweg gelungen Lesevergnügen.
 
© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Fischer Verlag


© Fotos: Doreen Frick
 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.