Vielleicht passiert ein Wunder, Sara Barnard


"Panische Angst schießt in mir hoch, jagt mir Stromstöße durch die Blutbahnen bis in die Finger- und Haarspitzen. Es fällt mir sehr, sehr schwer, mich nicht zu übergeben."
Auszug aus "Vielleicht passiert ein Wunder" von Sara Barnard


Steffi spricht nicht.
Rhys kann nicht hören.
Doch die beiden verstehen einander auch ohne Worte.


Steffi ist so lange still gewesen, dass sie das Gefühl hat, unsichtbar zu sein. 
Doch dann kommt Rhys an ihre Schule. Er ist gehörlos und schert sich nicht darum, ob jemand redet oder nicht. Steffi und Rhys finden eine ganz besondere Art, miteinander zu kommunizieren. Schnell brauchen sie nicht mehr als einen Blick, um zu wissen, was der jeweils andere gerade fühlt. 
Durch Rhys lernt Steffi, dass ihre Stimme etwas wert ist, dass sie gehört werden will, Rhys gibt ihr den Mut, wieder zu sprechen. 
Und dann passiert … ein Wunder.
 Wie hat es mir gefallen?

Mittlerweile bin ich total auf den Geschmack gekommen, von locker-leichten Teenagerlovestorys. Ich mag es wenn eine Geschichte mich abholt und berührt. "Vielleicht passiert ein Wunder" zählt auf jeden Fall dazu.
Steffi war so eine liebenswerte Protagonistin. Sie muss man einfach sofort ins Herz schließen. Steffi ist alles andere als Selbstbewusst und ja sie ist wirklich sehr stumm :-) Aber dennoch hat sie so viel zu sagen. Die Story ist aus ihrer Sicht geschrieben und so bekommt man mit, dass Steffi eigentlich einen coolen Sinn für Humor hat und zumindest in Gedanken sehr schlagfertig ist. Und dann ist da Rhys. Rhys, der nicht hören kann, dafür aber dennoch Steffis unausgesprochene Worte versteht. 
Zwischen den beiden entwickelt sich natürlich eine Liebesgeschichte, welche ich sehr erfrischend und zuckersüß fand. Damit diese nicht ins kitschige abdriftet, gibt es noch Tem, Steffis beste Freundin. Herrlich, sie bringt Farbe in die ganze Geschichte und sorgt für die nötige Dramatik.
Und das Wunder auf welches ich gehofft habe, passiert wirklich, denn plötzlich kommt Steffi aus sich heraus und stellt sich ihren Ängsten. Sie wird mutig und traut sich etwas. Dank des lockeren Schreibstils bin ich auch geradezu durch die Story geflogen.

Mein Fazit

"Vielleicht passiert ein Wunder" war eine herzerwärmende Teenagerlovestory mit tollen Charakteren. Besonders Steffi die Hauptprotagonistin hat mein Herz im Sturm erobert und diese Geschichte zu etwas Besonderen gemacht. 

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Fischer Verlag


© Fotos: Doreen Frick

 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.