Undying-Das Vermächtnis, Amie Kaufman und Meagan Spooner


"Ich halte den Atem an. Hoffentlich schauen sich die Plünderer nicht um, während sie sich hinhocken und ihre Flaschen füllen. Weil ich nicht mit Gesellschaft gerechnet hatte, ist mein Gepäck nicht gerade gut versteckt, aber sie haben es noch nicht gesehen. Idioten."
Auszug aus "Undying- Das Vermächtnis" von Amie Kaufman und Meagan Spooner

 

Auf der Erde hätten Jules und Amelia sich gehasst: 
Er ein verwöhntes Oxfordgenie, sie eine Plünderin aus der Unterwelt Chicagos. 
Zwei wie Feuer und Wasser – doch als sie sich auf dem Planeten Gaia begegnen, ist sofort klar, dass sie einander brauchen werden. 
Eine pragmatische Zweckgemeinschaft für eine halsbrecherische Mission, nichts weiter. 
Oder ist da etwa doch mehr?


 Wie hat es mir gefallen?

Von beiden Autorinnen habe ich schon Bücher gelesen, auch die letzte gemeinsame Reihe hat mich begeistert. Um so mehr habe ich mich auf den Auftakt ihrer neuen Space Opera gefreut.
Auch diesmal wird die Story aus 2 Perspektiven geschrieben. Einem männlichen Part, Jules und einen weiblichen Parts, Amelia. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Amelia die Plünderin, welche dringend das Geld braucht und für das, was ihr wichtig ist, ihren Kopf riskiert. Amelia ist schlagfertig, klug und hat echt was drauf.
Und Jules? Tja Jules wirkt im ersten Moment wie der typische Nerd. Er ist super intelligent und manchmal auch ein kleines bisschen naiv. Aber liebenswert naiv. Doch Jules traut sich was und wie Amelia ist er sehr zielstrebig. Zusammen sind die Beiden unschlagbar. Hier hat eindeutig die Chemie gestimmt. Ich mochte das Zusammenspiel der Beiden sehr gern.
Die Story selbst könnte man als eine Art Indianer Jones Abenteuer auf einem fremden Planeten beschreiben. 
Auf die Jules und Amelia warten viel Gefahren und Rätsel. Ein falscher Schritt und ein falscher Handgriff würde den sicheren Tod für sie bedeuten.
Von Anfang bis Ende hielt sich die Spannung konstant auf einem hohen Niveau und trotzdem hatte der Leser stellenweise Zeit zum Luftholen. 
Tja über das Ende verrate ich natürlich nicht viel, nur soviel: damit habe ich so überhaupt nicht gerechnet. So gar, gar nicht. Ich war völlig geflasht und schockiert. 
Gerade das Ende hat der eigentlich schon perfekten Story nochmal ein i-Tüpfelchen obendrauf gegeben. Deshalb ist das Buch für mich ein heißer Anwärter auf ein Jahreshighlight.

Mein Fazit

Mochtet ihr die vorhergehenden Bücher der Autorinnen, dann müsst ihr "Undying" unbedingt lesen. Hier stimmt einfach alles. Perfekt zusammen harmonisierende Charaktere, ein spaciges Setting, Spannung bis zur letzten Seite und ein überraschendes Ende, machen das Buch zu einem echten Highlight. Ich kann jetzt schon kaum den nächsten Teil erwarten. 


© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Fischer Verlag


© Fotos: Doreen Frick



 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.