Maja Meergrün und das versunkene Schiff, Erik O. Lindström

 "Erinnerst du dich an diese besonders tiefe Stelle im Meer? Dort, wo das Wasser nachtschwarz und finster erscheint? Ja? Wunderbar! Dann weißt du natürlich längst, dass der Meergrund da unten überhaupt nicht dunkel ist."
Auszug aus "Meja Meergrün und das versunkene Schiff" von Erik O. Lindström 



Meja Meergrün kann es kaum erwarten: Bald ist der Winter vorbei und die ersten warmen Sonnenstrahlen erleuchten die Unterwasserwelt – und das feiern die Lyckhaver immer mit einem großen Fest! 
Doch mitten in den Vorbereitungen bemerkt Meja, dass jemand fehlt: Wo sind denn die Tintenfischlehrerin Frau Bläck und ihre Schülerinnen geblieben?
Schwipp-schwapp, macht sich das Meermädchen auf die Suche … und landet vor einem düsteren alten Schiffswrack. 
Keine Frage, dass darin allerlei Gefahren lauern. 
Jetzt muss Meja zeigen, was in ihr steckt!

Wie hat es mir gefallen?

Endlich, endlich geht es weiter mit den Abenteuern der kleinen Meja Meergrün. Die Bücher mit der kleinen Nixe begleiten mein Patenkind und mich schon eine Weile und für uns ist es immer etwas ganz Besonderes wenn ein neuer Teil erscheint. 
Mittlerweile liest mein Patenkind die Bücher auch schon allein, mit fast 10 Jahren, aber auch mich können die Geschichten mit Meja immerwieder begeistern. Meja ist witzig, klug und hat eine ganz eigene Art den kleinen Lesern die Werte von Freundschaft und Respekt anderen Lebewesen gegenüber beizubringen. 
Auf ihren Abenteuern wird sie von alten Bekannten, wie der Kümmerkröte Padson und Caspar den kleinen Delfin begleitet, welche wir schon aus den vorangegangenen Bänden kennen.
Es macht Spaß mit der kleinen Meerjungfrau die Tiefen des Ozeans zu erkunden, welche gar nicht so düster und dunkel sind wie man meint. Diesmal haben wir ein altes versunkenes Schiff gefunden und es wurde stellenweiße sogar ganz schön gefährlich.
Mejas Geschichte ist wieder wunderschön untermalt mit den farbigen Illustrationen von Wiebke Rauers. Das Buch ist eine echte Augenweide und lässt jedes Mädchenherz höher schlagen. Auch das glitzernde Cover macht das Buch zu einem echten Eyecatcher im Regal. 



Mein Fazit

Ich liebe die Abenteuer der kleinen Meja Meergrün. Ihre Geschichten sind perfekt für kleine Mädchen und die kurzen Kapitel machen das Buch auch perfekt zum Vorlesen. Ich kann Mejas Geschichten jedem Meerjungfrauenfan nur empfehlen.









© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Coppenrath Verlag


© Fotos: Doreen Frick


 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.