Meja Meergrün und das sagenhafte Seeungeheuer, Erik O. Lindström


"Erinnerst du dich an diese besonders tiefe Stelle im Meer? Dort, wo das Wasser nachtschwarz und finster erscheint? Ja? Wunderbar! Dann weißt du natürlich längst, dass der Meergrund da unten überhaupt nicht dunkel ist."
Auszug aus "Meja Meergrün und das sagenhafte Seeungeheuer" von Erik O. Lindström


Endlich ist es so weit: Meja Meergrüns Eltern kommen von ihrer langen Forschungsreise zurück. 
Während das kleine Meermädchen zusammen mit Kümmerkröte Padson das Haus auf Vordermann bringt, liefert der Postbote ein geheimnisvolles Päckchen ab, mit einer Nachricht von Mejas Eltern, dass sich ihre Rückkehr leider verzögert. 
Als Trost schicken sie Meja ein kleines Seepferdchen namens Molly, das Meja mit seiner übermütigen Art die Wartezeit verkürzen soll. Doch Meja spürt sofort: Da stimmt etwas nicht. 
Und als Gerüchte laut werden, dass das Seeungeheuer Grönorm in der Nähe von Lyckhav sein Unwesen treibt, schwimmt sie unverzüglich in ihr nächstes Abenteuer: 
Mama und Papa Meergrün retten!

Wie hat es uns gefallen?
Mit "Meja Meergrün und das sagenhafte Seeungeheuer" ist schon der 4.Teil der Abenteuerreihe um die kleine Meerjungfrau erschienen.
Meja hat sich mittlerweile entwickelt und ist reifer geworden. Das Besondere diesmal ist die Thematik Sehnsucht und Heimweh. Endlich wird der Leser Mejas Eltern kennenlernen, welche die kleine Nixe sehr vermisst. 
In allen vorhergehenden Teilen spielten die Eltern eher eine Nebenrolle und glänzten durch Abwesenheit auf ihrer großen Forschungsreise. Diesmal jedoch sind sie auf dem Weg nach Hause. Doch das freudige Wiedersehen muss warten, denn die Ankunft verschiebt sich etwas und zu allem Unglück treibt auch noch ein Seeungeheuer sein Unwesen in der Unterwasserwelt.
Klar kümmert sich unsere kleine mutige Meerjungfrau darum. Auf sie wartet jedoch eine große Überraschung.
Diesmal wird es auch ganz schön traurig und mein Patenkind und ich haben mit einem unserer Lieblingscharakter gebangt.
Die Reihe verliert nie ihren Zauber und die kleinen Botschaften in der Geschichte sind so wichtig. Es geht um Freundschaft, Familie und den Glaube an sich selbst.
Auch die Illustrationen sind wieder wunderschön gelungen und unterstreichen die süße Story um Meja ganz wundervoll. Diesmal sind die Farben auf dem Cover sehr kräftig und auch wieder mit diesen von und geliebten Glitzerapplikationen verziert.

Mein Fazit

"Meja Meergrün und das sagenhafte Seeungeheuer" war ein ganz besonderer Teil. Meja wächst mit jedem Abenteuer und vermittelt den kleinen Lesern auf ganz zauberhaft Art und Weise wichtige Botschaften. Dabei stehen diesmal die Familie und die Freundschaft im Vordergrund.

© Buchcover, Zitate, Inhaltsangabe: Coppenrath Verlag


© Fotos: Doreen Frick



 
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.